Peetchen Puk: Urlaub

Hi,

habe ein Brett vor dem Kopf.
Wie verhält es sich wenn man nur 30 Stunden/Woche arbeitet(Mo-Do)?
Bei meinem neuen Arbeitgeber haben Vollzeitbeschäftigte in meiner Firma 30 Tage/Jahr Urlaub.
Ich erhalte also den Bruchteil 3/4 x 30 = 22.5 Tage. Donnerstags arbeite ich nur 6 Sunden.

Wenn ich mir nun nächste Woche Mo, Mi, DO frei nehme, wieviel urlaub habe ich dann noch danach?
Heißt 22.5 Tage volle Tage oder gerechnet in Stunden? Wie zählt der Donnerstag?

1. Hallo!

Du arbeitest 30h/Woche also 6h/Tag. Du hast wie alle anderen auch 30 Tage/Jahr Urlaub, was bei dir nur 30*6 = 180h/Jahr macht. Jetzt musst du nur noch deine 3 freien Tage á 6h abziehen und du hast noch 162h für das Jahr übrig, musst aber Di und Fr je 6 h gehen.

Gruß
    nance

1. Ich nochmal.
      Hab deine Klammerbemerkung überlesen. Du gehst also Mo-Mi je 8h, Do 6h. Dann hast du in deiner Urlaubswoche (Mo, Mi, Do) 8+8+6 = 22h frei. Damit bleiben dir dann noch 158h Urlaub im Jahr.

Gruß
      nance

2. Danke

Du arbeitest 30h/Woche also 6h/Tag. Du hast wie alle anderen auch 30 Tage/Jahr Urlaub, was bei dir nur 30*6 = 180h/Jahr macht. Jetzt musst du nur noch deine 3 freien Tage á 6h abziehen und du hast noch 162h für das Jahr übrig,

bis hier verstehe ich

musst aber Di und Fr je 6 h gehen.

??

3. Hallo nance,

Du arbeitest 30h/Woche also 6h/Tag.

Nein. Nicht bei einer 4-Tage-Woche. Dort wären es 7,5 Stunden bei gleichmäßiger Verteilung.

Du hast wie alle anderen auch 30 Tage/Jahr Urlaub,

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/burlg/__3.html

(1) Der Urlaub beträgt jährlich mindestens 24 Werktage.

Also vier Wochen. Das sind bei einer 4-Tage-Woche 16 Werktage. Bei einer 1-Tage-Woche hat man auch nicht ein halbes Jahr Urlaub.

was bei dir nur 30*6 = 180h/Jahr macht.

Urlaub wird tageweise konsumiert. Eine Umrechnung in Stunden ist möglich, aber die Ausnahme und wird nur bei Schichtdiensten praktiziert, deren Länge sehr unterschiedlich ist, da andernfalls Urlaub immer nur während den langen Schichten konsumiert wird.

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/burlg/__5.html

(2) Bruchteile von Urlaubstagen, die mindestens einen halben
             Tag ergeben, sind auf volle Urlaubstage aufzurunden.

Es würde mich wundern, wenn das in Deutschland gänzlich anders als hier wäre.

Grüße
       Roland

2. Hallo Peetchen,

Bei meinem neuen Arbeitgeber haben Vollzeitbeschäftigte in meiner Firma 30 Tage/Jahr Urlaub.
    Ich erhalte also den Bruchteil 3/4 x 30 = 22.5 Tage.

Das ist korrekt.

Donnerstags arbeite ich nur 6 Sunden.

Das ist irrelevant.

Wenn ich mir nun nächste Woche Mo, Mi, DO frei nehme, wieviel urlaub habe ich dann noch danach?

22,5 - 3 = 19,5

Heißt 22.5 Tage volle Tage oder gerechnet in Stunden?

Tage sind Tage, sonst wären es Stunden. ;-)

Wie zählt der Donnerstag?

Als Urlaubs_tag_.

Grüße
     Roland

1. Nachtrag:

Ich erhalte also den Bruchteil 3/4 x 30 = 22.5 Tage.

Das ist korrekt.

Ehm, muss nicht sein. Du arbeitest an vier statt an fünf Tagen, das macht 4/5 x 30 = 24 Tage. Sind die 30 Tage Arbeits- oder Werktage?

Grüße
       Roland

2. Das ist korrekt.
      [..] irrelevant.
      22,5 - 3 = 19,5
      Tage sind Tage, [..]
      Als Urlaubs_tag_.

Da spricht der Profi. Ich wette, mit dem Thema (und Cabrios) kennst du dich aus.

Viele Grüße!
      _ds

1. Tage sind Tage, [..]
        Als Urlaubs_tag_.

Da spricht der Profi.

Ja, sieht man doch!

Ich wette, mit dem Thema (und Cabrios) kennst du dich aus.

Du wirst nicht erraten, warum ich mich heute schon so früh im Forum herumtreibe. Tipp 1: Das wird sich eine ganze Woche lang nicht ändern. Tipp 2: Ich bin nicht krank. :-)

Grüße
         Roland

1. Hallo Paladin,

Du wirst nicht erraten, warum ich mich heute schon so früh im Forum herumtreibe. Tipp 1: Das wird sich eine ganze Woche lang nicht ändern. Tipp 2: Ich bin nicht krank. :-)

Du bist neuerdings Lehrer? ;)

Tim

1. Hallo Apfelmännchen,

Hm, das wäre eine Alternative. Das pädagogische Rüstzeug habe ich aus dem Forum:

„Wie die Zucht, so die Frucht!“

Grüße
             Roland ;-)

2. Hi Tim,

Falsch. Lehrer nutzen das Internet nicht!

Viele Grüße
            Mathias Bigge

1. Tag Mathias.

Genau, sie haben es erfunden!

Siechfred

1. Hi Siechfred,

Genau, sie haben es erfunden!

Werch ein Illtum!

Viele Grüße
                Mathias Bigge

2. Hallo Mathias,

Oh doch, der Vorteil des Internets, mal eben so abends Ferienwohnungen in der Toskana recherchieren und buchen zu können, wurde inzwischen auch von dieser Spezies erkannt.

Tim

1. Hallo Tim,

Oh doch, der Vorteil des Internets, mal eben so abends Ferienwohnungen in der Toskana recherchieren und buchen zu können, wurde inzwischen auch von dieser Spezies erkannt.

Nein, das nennt sich dann Internat.

Grüße
                 Roland

2. Hi Tim,

Als Selbständiger war ich auf diesem Wege oft genug in der Toskana, als Lehrer habe ich jetzt ordnungsgemäß per Reisebüro Mallorca gebucht.

Viele Grüße
                Mathias Bigge