Bert: VideoSchnitt Software

Hallo,

Ich suche eine VideoSchnitt Software die im Prinzip funktioniert wie Magix Video Deluxe.
Jetzt benutze ich Magix Video Deluxe aber sehr ungern, weil die End-Qualität nicht ausreichend ist.

Welche Programme bieten denn richtige Qualität?

Ich hab ausserdem schon Pinnacle ausprobiert, aber das finde ich irgendwie total blöd aufgebaut, wegen diesen 3 zu groben Spuren.

Wieso unterstützt Swish oder FlashMX kein Videoschnitt? Das sind noch taugliche Programme...

Bert

1. Hallo, Du,
    Nachdem ich lange Zeit mit einer Freeware-Geschichte (MovieXone) rumgedocktert habe und nie zufriden mit dem Ergebnis war, habe ich
    mir vor einem halben Jahr Adobe Premiere Elemnts gekauft, und bin eigentlich sehr damit zufrieden.

Laut diverser Foren-beiträge ist wohl der Unterschied zum (vergleichsweise teuren) Adobe Premiere eher gering, die meisten Funktionen, die man als Semi-Profi braucht, hat Elements auch.

Einziger Wermuts-Tropfen für mich: Die Clips, die man importiert, müssen absolut standard-konform sein, also MPEG, WMV oder normales AVI ohne einen abgefahrenen Codec. Bei komplizierteren Formaten (DIVX, XVID oder gar Ogg) ist es "Glückssache", ob Elements das richtig importieren und auch wieder rendern kann.
    Oft bleibt einem nichts anderes übrig, als den gewünschten Clip mit einer anderen Software in was für Elements lesbares zu verwandeln.

Ist aber meines Wissens auch beim "großen Bruder" Adobe premiere nicht anders.

=> Fazit: Für den semiproifessionellen bereich echt zu empfehlen.

1. Mir kommt es fast so vor als ob es gar kein NON-PLUS-ULTRA-Programm gibt...

hmmm....

Zumindest Das Ergebniss sollte Perfekt sein!

1. Hallo,

Zumindest Das Ergebniss sollte Perfekt sein!

Was meinst Du damit? Die Qualität des Ergebnisses hängt IMO immer sehr stark von den Kodierungseinstellungen ab. Wenn Du verlusstfrei enkodierst, solltest Du qualitätsmäßig mit fast keinem Videoschnittprogramm auf dem Markt große Probleme haben (es sei denn, natürlich, Deine Ursprungs-Videos sind schon nicht so der Hit).

Die Frage ist eher, welche Anforderungen Du an Handling, Komfort und die angebotenen Video-Effekte (Überblendungen usw.) stellst.
        Hier gibts bisweilen doch sehr deutliche Unterschiede.
        Aber was man da präferiert hängt wieder von den eigenen Vorlieben ab.

1. Hi Jörg,

Was meinst Du damit? Die Qualität des Ergebnisses hängt IMO immer sehr stark von den Kodierungseinstellungen ab. Wenn Du verlusstfrei enkodierst

Das ist bei den Amateurprogrammen, die auf DV-Basis funktionieren, prinzipiell nicht möglich.

Die Frage ist eher, welche Anforderungen Du an Handling, Komfort und die angebotenen Video-Effekte (Überblendungen usw.) stellst.

Sorry, aber die angebotenen Effekte und die Vielzahl von Blenden sind ebenfalls reine Amateurfeatures.

Viele Grüße
          Mathias Bigge

2. Zumindest Das Ergebniss sollte Perfekt sein!

Das liegt wie so oft nicht an der Software, sondern an demjenigen, der damit (nicht) umgehen kann. Videoproduktion erfordert leider sehr viel Grundwissen und ist bereits anspruchsvoll, noch bevor das erste Rohmaterial importiert wurde.

Viele Grüße!
        _ds