Kann Google diese dynamische URL verarbeiten? php?nid=5&kid=7
Guma
- php
0 Ingo Turski2 Sven Rautenberg0 Ingo Turski0 molily
Hallo alle forummitglieder und besucher,
ich habe eine dynamische webseite, die beim aufrufen zweit variablen übergibt. die url sieht dann so aus:
details.php?nid=5&kid=7
was google bisher gespidert hat sind die seiten:
details.php?nid=5
schafft Google auch die mit ..&kid=7
???
Guma
Hi,
schafft Google auch die mit ..&kid=7
???
Ja, auch ohne drei Fragezeichen. Allerdings kann das bei unwichtigen Seiten (sprich bei wenig PR) ziemlich lange dauern. Sinnvoller wäre es, wenn Du nur einen Parameter verwendest oder über mod_rewrite vernünftige URLs generierst.
freundliche Grüße
Ingo
Moin!
Ja, auch ohne drei Fragezeichen. Allerdings kann das bei unwichtigen Seiten (sprich bei wenig PR) ziemlich lange dauern. Sinnvoller wäre es, wenn Du nur einen Parameter verwendest oder über mod_rewrite vernünftige URLs generierst.
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass mod_rewrite als Wunderwaffe eigentlich gar nichts bringen kann. Das einzige, was das ändert, ist die URL, die beim GET-Request verlangt wird. SO schlau, dass Parameter in der URL nicht zwingend superdynamische Webseiten kennzeichnen, und die Abwesenheit solcher Parameter nicht zwingend garantiert, dass nix dynamisches passiert, sind die Suchmaschinen mittlerweile.
Denn alles andere, was PHP so ausgibt, insbesondere die für dynamische Seiten kennzeichnenden Expires- (Gültigkeit der Seite: Null Sekunden) und Caching-Header (nicht cachen), welche standardmäßig von PHP generiert werden, werden ja nicht geändert, und beeinflussen von daher die Aufnahme der Seiten in Google oder jede andere Suchmaschine trotzdem.
Soll heißen: Erst wenn Google feststellt, dass trotz minimaler Gültigkeitsdauer der Seite und dem Verbot für die Browser, die Seite in den Cache zu tun, sich deren Inhalt im zeitlichen Verlauf fast nicht verändert, dürfte die Seite allmählich als Kandidat für eine Aufnahme in den Index interessant erscheinen.
Ich denke, es kann deshalb nicht verkehrt sein, php-seitig passenden Header zu generieren, die verantwortungsvoll und dem Inhalt entsprechend gesetzt sind, um der realen Gültigkeitsdauer und Caching zu genügen.
- Sven Rautenberg
Hi,
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass mod_rewrite als Wunderwaffe eigentlich gar nichts bringen kann. Das einzige, was das ändert, ist die URL, die beim GET-Request verlangt wird. SO schlau, dass Parameter in der URL nicht zwingend superdynamische Webseiten kennzeichnen, und die Abwesenheit solcher Parameter nicht zwingend garantiert, dass nix dynamisches passiert, sind die Suchmaschinen mittlerweile.
das ist nur ein Aspekt. Wesentlicher ist aber, daß zwei Parameter auch quasi zwei Verschachtelungsebenen bedeuten. Und genauso wie sich Google bei verschachtelten Unterseiten Zeit läßt, ist das meiner Kenntnis nach auch bei mehreren GET-Parametern.
freundliche Grüße
Ingo
Hallo,
Denn alles andere, was PHP so ausgibt, insbesondere die für dynamische Seiten kennzeichnenden Expires- (Gültigkeit der Seite: Null Sekunden) und Caching-Header (nicht cachen), welche standardmäßig von PHP generiert werden, werden ja nicht geändert
PHP generiert standardmäßig keine Expires-Header oder das Caching betreffende Header.
Mathias