newsletter
christian
0 Localhorst0 rob
Hallo,
mit welchem programm erstelle ich am besten einen newsletter?
danke
Das macht man in der Regel mit einem Script, da ein Newsletter meistens von einer Homepage gestartet wird. Wenn du alle Adressen Lokal hast kannst du die E-Mail ja einfach mit Outlook oder Firebird abschicken.
Wenn du wirklich ein Newsletter Script für eine Hoempage meinst, so gibt es tausende im Netz, bemühe einfach mal Goggle mit den Begriffen Newsletter Script PHP falls dein Server so etwas denn unterstüzt.
Gruß
Localhorst
Hi!
bemühe einfach mal Goggle mit den Begriffen Newsletter Script PHP falls dein Server so etwas denn unterstüzt.
Da stellt sich dann als erstes aber mal die Frage, ob das Ganze dann auch mit PHP gemacht werden soll...
Die Frage ist natürlich mal wieder recht sinnlos gestellt...
Sollen die Mails serverseitig verschickt werden oder von dem eigenen Rechner aus? Kann ja eventuell sogar sein, daß wir hier einen kleinen Spammer haben, der uns alle vollspammen will. ;o)
Beim Fall Serverseite stellt sich die Frage, in welcher Sprache das Newsletterscript/-Programm geschrieben sein soll.
Beim Fall Clientseite stellt sich die Frage nach dem Betriebssystem auf dem das Programm laufen soll.
Nunja... Ich würde empfehlen, die Frage ein wenig zu präzisieren...
Außerdem: Was erwartet man bei so einer Frage? Tausend Leute werden tausend verschiedene Antworten geben, welches Programm das Beste ist...
So und falls jetzt wirklich ein PHP-Script gesucht ist, dann gibt es da ein Problem: die maximale Laufzeit von Scripten. Meist ist nach 30 Sekunden Schluß...
Wenn man da ein Script selber schreibt, sollte man das in jedem Fall bedenken. Ich habe schon viele Leute gesehen, die sich mal eben schnell ein Newsletterscript gebastelt haben, was anfangs ganz toll lief. Sobald dann aber erstmal einige Hundert Adressen im Verteiler waren, versagte das Script.
Will man nämlich eine ganze Menge an Mails verschicken, dann kann die Laufzeit schnell zu einem kleineren bis größeren Problem werden.
Also entweder hat man selbst die Möglichkeit, die maximale Laufzeit zu ändern, was bei vielen Providern auf shared-Servern aber nicht möglich ist, oder man muß die Mails in Teilen verschicken und nicht alle auf einmal. Dazu muß man dann speichern, welche Mails schon verschickt wurden und welche noch nicht.
Man findet - sofern man googeln kann - eine ganze Reihe an kostenlosen Newsletter-Scripten in PHP.
Da würde ich einfach mal "PHP Newsletter Open Source" oder sowas probieren.
Gruß,
rob