Umbrüche beim speichern unterbinden
parker
- php
Hallo!
Ich habe ein dringendes Problem:
Ich habe ein Script das eingegebene Daten in eine externe Datei speichert in der Form:
Nachricht wird eingegeben -> ausgewertet -> in Datei in der Form $variabe1="nachricht"; geschrieben
Wenn allerdings Umbrüche im Textfeld getätigt wurden sieht die gespeicherte Variable in der externen Datei so aus:
$variable1="nachricht
nachricht
nachricht";
also mit störenden Umbrüchen.
Ich hab schon versucht mit der Funktion nl2br dies zu unterbinden.
Zwar wurden <br>-Elemente eingebaut, die Umbrüche in der Datei sind allerdings nicht verschwunden.
Nachtrag:
Auch trim() oder ähnliche Funktionen haben nicht geholfen :(
Hoffe mir kann jmd helfen!
Moin
»» Nachtrag:
Auch trim() oder ähnliche Funktionen haben nicht geholfen :(
Hoffe mir kann jmd helfen!
versuche es mal mit $string=str_replace("\r\n","<br>",$string);
Je nach Betriebsystem reicht auch "\n"
regds
Mike©
Hi,
Je nach Betriebsystem reicht auch "\n"
Oder "\r". ;-)
Gruß, Cybaer
Moin Cybaer
Oder "\r". ;-)
ja ja, das habe ich mir gedacht, dass das 'oder' angemotzt wird :-)
regds
Mike©
Naja, wobei zur Beschreibung von trim() dabeisteht:
" Diese Funktion entfernt Leerraum am Anfang und Ende einer Zeichenkette. Der gekürzte String wird zurück gegeben. Als überflüssige Zeichen werden z.Zt. angesehen: "\n", "\r", "\t", "\v", "\0" und normale Leerzeichen."
(php.net)
Also wird es an einem anderen Problem liegen? :(
echo $begrüßung;
Naja, wobei zur Beschreibung von trim() dabeisteht:
" Diese Funktion entfernt Leerraum am Anfang und Ende einer Zeichenkette.
Ja. Wo genau befinden sich denn deine Zeilenumbrüche?
echo "$verabschiedung $name";
Ja. Wo genau befinden sich denn deine Zeilenumbrüche?
Naja, ich habe ein Formular mit mehrzeiligem Eingabefeld.
Diese Eingabe wird an die verarbeiten.php geschickt und von hier aus in die eintraege.php geschrieben in der Form einer Variablen, also die eintraege.php sieht in etwa so aus:
$text="eingegebener Text";
bzw. soll so aussehen.
Wenn allerdings Umbrüche im Eingabefeld getätigt wurden sieht es dann halt so aus:
$text="text
text
text";
Und da will ich die Umbrüche rauskriegen ...
MfG parker
Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit?
Bzw. wie verhält es sich mit den /n - wird es in dieser Situation überhaupt gesetzt?
Wär echt klasse wenn mir da jemand weiterhelfen könnte - das ist das letzte Problem was ich noch habe ...
echo $begrüßung;
Bzw. wie verhält es sich mit den /n - wird es in dieser Situation überhaupt gesetzt?
Wär echt klasse wenn mir da jemand weiterhelfen könnte - das ist das letzte Problem was ich noch habe ...
Deine Frage wurde bereits beantwortet.
Nochmal zum Mitlesen: Je nach Betriebssystem sind die Zeilenumbrüche \r, \n oder \r\n. Eine Möglichkeit die Umbrüche aller drei Varianten zu entfernen ist eine Ersetzung von \r und \n durch Leerstrings mittels str_replace().
echo "$verabschiedung $name";