Wie lautet "window.opera" für andere Browser
Drathy
- javascript
Hallo!
Ich wollte mal eben fragen wie die Bezeichnungen, der anderen Browser sind, um Browserweichen nach folgendem Schema zu bauen:
if(window.opera)
{...}
Leider kenne ich nur diese, daher wüsste ich gerne, wie die anderen lauten bzw. wo ich das herausfinden kann?
Ich bräuchte vor allem den vom Firefox... :)
Danke im Voraus!
Moin!
Ich wollte mal eben fragen wie die Bezeichnungen, der anderen Browser sind, um Browserweichen nach folgendem Schema zu bauen:
if(window.opera)
Die gibts nicht. Der Opera-Browser hat (leider, wie ich finde) dieses zusätzliche Objekt wohl für interne Zwecke eingebaut gekriegt und läßt sich daran identifizieren (ob und welche weiteren Methoden und Eigenschaften da dranhängen, ist nicht offiziell dokumentiert und sollte wohl auch nicht verwendet werden).
Browserweichen sollte man sowieso vermeiden, wenn es sich vermeiden läßt.
Schildere dein wirkliches Problem! Welches Problem macht der Firefox, was dein Standardcode nicht ausführen kann?
- Sven Rautenberg
Die gibts nicht.
Achso, ok - dachte sowas (oder sowas ähnliches) gibt es für jeden Browser.
Schildere dein wirkliches Problem! Welches Problem macht der Firefox, was dein Standardcode nicht ausführen kann?
Hatte mich falsch ausgedrückt. Es gibt eigentlich nicht wirklich ein Problem. Ich wollte das nur mal so generell wissen - kenn das bislang wie gesagt nur vom Opera...interessierte mich halt, wie man andere Browser abfragen kann...
Tag Drathy.
Ich wollte das nur mal so generell wissen - kenn das bislang wie gesagt nur vom Opera.
Für Geckos gibt es so tolle Sachen wie window.navigator.appCodeName, window.navigator.appName, window.navigator.appVersion, window.navigator.product und ähnliche. Zur Zuverlässigkeit und Brauchbarkeit der gelieferten Informationen will ich mich besser nicht festlegen.
Siechfred
Hi Sichfred!
Danke Dir!
Hallo Siechfred,
Für Geckos gibt es so tolle Sachen wie window.navigator.appCodeName, window.navigator.appName, window.navigator.appVersion, window.navigator.product und ähnliche.
Für den IE eignet sich window.external.
Besser ist es natürlich, die genutzten Fähigkeiten abzufragen. Man will schließlich wissen, ob ein Browser etwas beherrscht und nicht, um welchen es sich handelt.
Grüße
Roland
Hallo Roland.
Für den IE eignet sich window.external.
Wenn ich da bei Browsererkennung per abgefragter Fähigkeiten des Browsers nichts übersehen habe
eignet es sich nicht, bzw. nicht allein.
Grüsse
Kristof
Vielen Dank an Euch alle!
Schönes WE,
Drathy
Hallo Cyx23,
Wenn ich da bei Browsererkennung per abgefragter Fähigkeiten des Browsers nichts übersehen habe
eignet es sich nicht, bzw. nicht allein.
Interessant, dass Konqueror da nachgezogen hat. Das zeigt wieder, dass man sich darauf nicht verlassen kann.
Grüße
Roland
P.S.: Ein tr:hover { background-color: … }
Stünde deiner Tabelle sehr gut.
Hallo Roland,
P.S.: Ein
tr:hover { background-color: … }
Stünde deiner Tabelle sehr gut.
da hatte ich schon vor Längerem etwas mit position:fixed in der Tabelle ausprobiert, leider nicht
so verläßlich für viele Browser.
Auch eine einfache :hover-Lösung klappt hier für Geckos noch recht verläßlich, doch Opera hat
da seine Eigenheiten, mal schauen.
Grüsse
Cyx23
Hallo!
Hatte mich falsch ausgedrückt. Es gibt eigentlich nicht wirklich ein Problem. Ich wollte das nur mal so generell wissen - kenn das bislang wie gesagt nur vom Opera...interessierte mich halt, wie man andere Browser abfragen kann...
Kommt natürlich drauf an, was du genau machen möchtest. Aber im Normalfall reicht es aus bestimmte Funktionalität abzufragen, nicht den Browser.
Dazu wirst du hier im Archiv aber sicher jede Menge Threads finden.
mfg
frafu
Hi,
Ich wollte das nur mal so generell wissen - kenn das bislang wie gesagt nur vom Opera...interessierte mich halt, wie man andere Browser abfragen kann...
Zuzügl. Siechfreds Ausführungen seien noch
window.navigator.vendor
window.navigator.vendorSub
und sehr bedingt auch
window.navigator.userAgent
erwähnt.
Gruß, Cybaer
Hallo Sven.
Der Opera-Browser hat (leider, wie ich finde) dieses zusätzliche Objekt wohl für interne Zwecke eingebaut gekriegt und läßt sich daran identifizieren (ob und welche weiteren Methoden und Eigenschaften da dranhängen, ist nicht offiziell dokumentiert und sollte wohl auch nicht verwendet werden).
Doch, durchaus dokumentiert.
Einen schönen Freitag noch.
Gruß, Ashura
Hallo,
Browsererkennung durch JavaScript hilft dir vielleicht weiter.
Du meinst alle Gecko/Mozilla, neuere Netscape usw.?
Grüsse
Cyx23
Hallo Drathy.
</archiv/2005/2/t101911/#m626380>
Einen schönen Freitag noch.
Gruß, Ashura
Hallo Ashura.
</archiv/2005/2/t101911/#m626380>
Dabei könnte statt der Abfrage von 'document.layers' wegen (allerdings kaum genutzter) anderer
Browser wie OmniWeb auch 'document.ids' (oder ggf. 'classes') genutzt werden.
M.E. gab es auch eine Netscape 5/6 Beta-Version welche document.layers bejaht, die aber
in freier Wildbahn nicht anzutreffen sein dürfte.
Grüsse
Cyx23