thebach: Wingdings

Hi Leute

Ich suche für eine Intranetseite eine Möglichkeit per CSS einen Element
explizit die Schriftart "Wingdings" zuzuweisen. Mit font-family will's nicht so richtig klappen (bzw. nur im IE).
Auf boese[tm] Konstrukte alá <font face= ...> will ich auch verzichten. Kann mir da jemand helfen?

schönen freitag *freu*

thebach

1. Hi!

Das würde ich schon mal grundsätzlich nicht machen, aus Rücksicht auf mich und die vielen anderen Linuxer (oder Macianer, ich weiß nicht, ob der Mac wingdings hat), denn unter Linux gibts natürlich kein wingdings.

ciao,
    xjs

--
    linux is like a wigwam: no windows, no gates and an apache inside!
    Selfcode: sh:( fo:| ch:| rl:° br:> n4:| ie:{ mo:} va:) de:> zu:) fl:) ss:{ ls:& js:|
    1. hallo xjs,

aus Rücksicht auf mich und die vielen anderen Linuxer

Auf dich braucht er in seinem Intranet auch keine Rücksicht zu nehmen. Allerdings sollte man in einem Intranet ungefähr wissen, welche Rechner und Systeme dort vorhanden sind, und welche Browser genutzt werden.
      Darüberhinaus würde mich schon interessieren, warum es Wingdings sein soll.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
      Visitenkarte
      http://www.christoph-schnauss.de
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Danke erst Mal für die schnellen Antworten.
        Es geht eigentlich darum in ein autom. erstellten (mit speziellen Prog. hat nix mit PHP, CGI oder so zu tun) HTML-Dokument ein paar Richtungspfeile stehen sollen. Der Vorschlag von Gunnar seht soweit ganz brauchbar aus allerdings müsste da was an einer DB geändert werden.
        Als Alternative hätte ich noch die Möglichkeit kleine gifs zu benutzen aber ich wollte mal wissen ob das auch mit Wingdings (eben über CSS) geht.

also wie gehabt schönen Freitag

thebach

1. Hallo,

ein paar Richtungspfeile stehen sollen. Der Vorschlag von Gunnar seht soweit ganz brauchbar aus allerdings müsste da was an einer DB geändert werden.

Wenn es zu kompliziert ist, die Kodierung in der Datenbank zu ändern, bietet es sich an, die Pfeile als Zeichenreferenz (Entities) in das Dokument zu schreiben, eine Übersicht dazu findest Du in SELFHTML: Benannte Zeichen für Pfeil-Symbole

Weitere Pfeilsymbole findest Du in den Unicode-Tabellen „Arrows“, „Supplemental Arrows-A“, „Supplemental Arrows-B“ und „Miscellaneous Symbols and Arrows“ (jeweils PDF). Um aus einem Unicode Code Point eine Zeichenreferenz zu basteln, suchst Du Dir einfach die hexadezimale Schreibweise des Code Points heraus und montierst diese zwischen die Zeichen „&#x“ und „;“. Beispiel: Das Zeichen U+219B („↛“, RIGHTWARDS ARROW WITH STROKE) schreibt sich als hexadezimale numerische Zeichenreferenz &#x219b;.

Beachte jedoch: Je exotischer das gewählte Zeichen, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass es unter minderwertigen Umgebungen nicht dargestellt werden kann, weil es in keiner Schriftart einen Glyph dafür gibt.

Tim

2. Hallo xjs.

[...] denn unter Linux gibts natürlich kein wingdings.

Einmal abgesehen davon, dass ein Kernel auch keine Schriftarten braucht, kann dies auch hier nicht pauschal gesagt werden.

Ich habe bei mir sämtliche Windows-Schriftarten eingebunden, darunter auch Wingdings in allen Variationen.

Einen schönen Freitag noch.

Gruß, Ashura

2. Ich suche für eine Intranetseite eine Möglichkeit per CSS einen Element explizit die Schriftart "Wingdings" zuzuweisen.

thebach,
    Wozu? Viele der Zeichen sind in Unicode, sind also auch evtl. in anderen Schriftarten vorhanden.

Code Charts for Symbols and Punctuation »» Dingbats Range 2700–27BF

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    1. Hallo Gunnar,

Dingbats Range 2700–27BF

und das Gleiche für copy & paste.

Eine praktische Übersicht zur schnellen Suche bietet übrigens http://www.macchiato.com/unicode/chart/.

Grüße
       Roland