Optimale Technik zur Seitengestaltung?
Lukas
- design/layout
Hallöchen!
Ich stehe vor folgendem Problem:
Ich möchte eine Seite gestalten mit einer Kopf- und Fusszeile (Kopfzeile A - Fusszeile D).
Zwischen den zwei Zeilen stehen die linksseitige Navigation (B) und der Inhalt (C).
Nun möchte ich die Inhalte folgendermaßen steuern:
Aus A (Logo mit inkludierten Links) wird über mehrere Links B (die Untermenüs) und C (der Inhalt) gesteuert.
B steuert C.
D steuert C+B.
Nun fällt es mir ein bisschen schwer diese Steuerung über die "klassische Tabellenlösung" zu realisieren, da ich zum einen zu zu vielen Verschachtelungen komme und zum anderen die Steuerung aus verschiedenen Tabellen (A, B, C, D) mir nur mit Java gelingt.
Als Alternative habe ich von CSS (von dem ich leider noch wenig Ahnung habe) gehört womit ich diese Steuerung realisieren können sollte.
Da aber die Seite von mehreren Personen gestaltet wird (hauptsächlich C) und diese ebenfalls mit CSS schwierigkeiten haben wollte ich fragen ob ihr mir empfehlen würdet das Grundgerüst (A,B,D) mit CSS (sofern ich es schaffe) zu realisieren und dann "nur" noch eine Tabelle mit "reinem" HTML (C) zu überlassen, die die Anderen problemlos editieren können.
Oder soll ich lieber doch zu Framesets zurückgreifen und so diese Seite zu realisieren?!?
Würde mich über eure Lösungsvorschläge freuen...
Lg.
Lukas
Hi,
Als Alternative habe ich von CSS [...] gehört
CSS ist keine Alternative, sondern diejenige Deinem Ziel (der Vermittlung von Darstellungsempfehlungen zu einem Strukturdokument) entsprechende Technik, zu der keine Alternative existiert.
Da aber die Seite von mehreren Personen gestaltet wird (hauptsächlich C) und diese ebenfalls mit CSS schwierigkeiten haben wollte ich fragen ob ihr mir empfehlen würdet das Grundgerüst (A,B,D) mit CSS (sofern ich es schaffe) zu realisieren und dann "nur" noch eine Tabelle mit "reinem" HTML (C) zu überlassen, die die Anderen problemlos editieren können.
Diese Frage stellt sich nicht. Es gibt genau einen Weg, Webseiten zu gestalten: CSS auf einem semantischen Markup. Alles andere ist Kinderkacke.
Oder soll ich lieber doch zu Framesets zurückgreifen
Das hängt von der Intensität Deiner masochistischen Neigung ab. Wenn Du Dich nur ab und zu mit einer neunschwänzigen Katze geißeln lässt, sind Frames zu hart für Dich. Solltest Du Dich allerdings für Frames entscheiden, so lasse das Ergebnis bitte aus dem Netz raus - Deine Besucher haben Dir schließlich nichts getan, nehme ich an.
Cheatah
Das hängt von der Intensität Deiner masochistischen Neigung ab. Wenn Du Dich nur ab und zu mit einer neunschwänzigen Katze geißeln lässt, sind Frames zu hart für Dich
Danke - hab's kapiert *g*