Stefan: PHP.INI

Hallo zusammen,

wenn man einen Wert in der PHP.INI ändert / hinzufügt , muss man dann PHP bzw. den Server neu starten, damit die Änderungen wirksam sind?

1. Hallo zusammen,

wenn man einen Wert in der PHP.INI ändert / hinzufügt , muss man dann PHP bzw. den Server neu starten, damit die Änderungen wirksam sind?

Nabend,

Wenn PHP als Modul im Server ausgeführt wird, musst den Server vermutlich neu starten (da bin ich nicht 100% sicher). Wenns als CGI ausgeführt wird aber nicht.

greetz RFZ

1. Hi RFZ,

in bin leider PHP Newbie. Wie erkenne ich ob PHP als Modul ausgeführt wird?

Bye

Stefan

1. Hi,

Du musst in der Apache-Config nachsehen, ob ein Modul für PHJP geladen wird. Alternativ kannst du nachsehen, wie dein PHP kompiliert wurde:

z.B. /usr/bin/php -v

Da du null Infos rauslässt, welches BS, welche Distri, usw. wird dir wohl keiner richtig helfen können. Su musst lernen, die Hilfe ist nur so gut, wie die Infos, die wir von dir bekommen.

1. Hi Manuel,

ich habe leider nicht mehr Inforamtionen, da ich nicht der Admin bin und dieser nicht erreichbar ist. Soviel ich aber weiss, ist es es der IIS6 Server.

Kann man denn PHP als Modul unter einem WIN Server laufen lassen?

1. Hi,

Kann man denn PHP als Modul unter einem WIN Server laufen lassen?

Sicher geht das.
            Wenn du über phpinfo() keine ausreichenden Infos bekommst, dann leg per Script einfach mal ne Datei an. Wenn die den gleichen Benutzer hat, wie dein FTP-Login, läuft ziemlich sicher PHP als CGI, wenn die Datei einem Benutzer wie wwwrun, www-data usw. (keine Ahnung, wie der Benutzer unter Windoof heisst) gehört, läuft PHP als Modul.

2. echo $begrüßung;

Wie erkenne ich ob PHP als Modul ausgeführt wird?

Das und noch viel mehr gibt phpinfo() aus. Unter "Server API" müsstest du nachsehen.

echo "$verabschiedung $name";

3. Hi,

define('PHP_CGI',substr(php_sapi_name(),0,3)=='cgi');

Definiert die Konstante PHP_CGI als TRUE oder FALSE. ;-)

Gruß, Cybaer

--
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
    2. hallo,

Wenn PHP als Modul im Server ausgeführt wird, musst den Server vermutlich neu starten (da bin ich nicht 100% sicher)

Ich habe PHP als Modul laufen auf einem Apache 2.0.55 unter WindowsXP. Und ich brauche da gar keine php.ini. Was nun?

*g*

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
      Visitenkarte
      http://www.christoph-schnauss.de
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Hallo Christoph,

Ich habe PHP als Modul laufen auf einem Apache 2.0.55 unter WindowsXP. Und ich brauche da gar keine php.ini. Was nun?

mein Testserver ist, was diesen Punkt betrifft, eigentlich äquivalent ausgestattet (Win2k, Apache 2.049, PHP 5.01 als Modul). Und bei mir gibt es sehr wohl eine php.ini, die auch ausgewertet wird.
        Wenn du sie nicht hast, dann bedeutet es AFAIK, dass dein PHP mit Defaulteinstellungen läuft. Und das ist für deine Bedürfnisse okay?
        Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, PHP zu konfigurieren?

Grüße aus dem sonnigen Murrtal,

Martin

1. Hallo Martin.

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, PHP zu konfigurieren?

Ja:

· ini_set() innerhalb von Scripten
            · php_flag innerhalb einer .htaccess-Datei

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß, Ashura

1. hallo Ashura,

· ini_set() innerhalb von Scripten
              · php_flag innerhalb einer .htaccess-Datei

Genau diese beiden genügen mir denn auch, jedenfalls unter Windows.

Andrerseits: Selbstverständlich weiß ich, daß der Weg darüber, Einstellungen über die php.ini vorzunehmen, der "Königsweg" ist. Wenn ich komplexere Scripts bauen oder testen will, nehme ich einen unter Linux laufenden Server samt PHP, und da gibt es dann eine php.ini. Übrigens bin ich der Frage noch gar nicht nachgegangen, wie weit sich die Verwendung von ini_set() und/oder php_flag mit eventuell vorhandenen Einstellungen in der php.ini vertragen oder ob es da eventuell Konflikte geben kann.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
            Visitenkarte
            http://www.christoph-schnauss.de
            ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
            1. echo $begrüßung;

Übrigens bin ich der Frage noch gar nicht nachgegangen, wie weit sich die Verwendung von ini_set() und/oder php_flag mit eventuell vorhandenen Einstellungen in der php.ini vertragen oder ob es da eventuell Konflikte geben kann.

Welche Konflikte vermutest/befürchtest du?

Die php.ini-Direktiven haben 3 kombinierbare Changeable-Status. Zitat Handbuch:

• PHP_INI_USER: Entry can be set in user scripts or in Windows registry
              • PHP_INI_PERDIR: Entry can be set in php.ini, .htaccess or httpd.conf
              • PHP_INI_SYSTEM: Entry can be set in php.ini or httpd.conf
                (Hinzu kommt noch PHP_INI_ALL, was eine Kombination als allen drei Werten darstellt.)

Das heißt also, dass nicht alle Direktiven überall geändert werden können. phpinfo() kennt Master Values und Local Values. Die Master Values ergeben sich aus der php.ini, sonst aus dem Default-Wert. Die Local Values ergeben sich aus den Master Values und können, wenn erlaubt, von der httpd.conf, .htaccess und von ini_set() (und verwandten Funktionen) in der angegebenen Reihenfolge überschrieben werden.

Die Master Values sind für den Programmablauf uninteressant. Es zählen immer aktuellen Einstellungen, die auch in den Local Values zu finden sind.

echo "$verabschiedung $name";

1. Hi,

Die php.ini-Direktiven haben 3 kombinierbare Changeable-Status.

Hmm, heißt der Plural von Status nicht Statussies? *SCNR*

Gruß, Cybaer

--
                Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
      2. Hi,

Und ich brauche da gar keine php.ini. Was nun?

Brauchen tu ich die auch nicht, aber ich halte diese für durchaus Sinnvoll ;)
        Auch wenn natürlich PHP die php.ini verwendet, und nicht ich :D