Moin,
Das ich Dich als Pappnase bezeichnet habe war aus meiner Sicht zwar nicht nett aber noch ausgesprochen höfflich!
Was Du hier produziert hast läst sich in dem Thread nachlesen für Dich als Zusammenfassung, da lasse ich den größten Bucker mit der falschen Zahl mal komplett außen vor:
1. Hier äußerst Du eine Meinung, die dem Fragesteller nichts nützt und obendrein juristisch gesehen falsch ist.
"Wie gesagt: hier herrscht Verwirrung. Das Problem ist in diesem speziellen Fall, dass unser Fragesteller sich mit Anforderung einer Steuernummer (ich gehe davon aus dass er bis dato überhaupt keine hat) automatisch verpflichtet eine Steuererklärung, zumindest aber eine Einnahmen-Ausgaben-Rechnung vorzulegen. Bei den geringen Umsätzen ist das meines Erachtens unnötiger Aufwand."
2. Zum Thema Freiberufler vs. Gewerbetreibender:
"Um aber auf unseren konkreten Fall zurückzukommen. Eine gewisse Kreativität bei der eigenen Berufsbezeichnung kann da durchaus die Lösung sein. Was macht unser Fragesteller eigentlich genau?"
Da bist Du wieder schlecht informiert.
Es gibt da inzwischen einen recht ausgeschlafenen und anwendbare Rechtssprechung zu.
3. Zum Thema Gewerbeanmeldung:
"Was auch immer, es wäre schon ziemlich arg ne Steuererklärung abzugeben und ein Gewerbe anzumelden bloß um zwei kleine Rechnungen zu stellen. Bei aller Liebe, aber das ist selbst in Deutschland nicht notwendig."
Komplette falsch siehe hierzu Siechfreds Beitrag (ganz oben den meine ich). Die Anzahl der Rechnungen ist bestenfalls ein Kriterium ob eine Steuererklärung erforderlich ist oder nicht.
4. Zum Thema Steuernummer auf Rechnungen schriebst Du...
"in diesem Punkt herrscht weit verbreitete Verwirrung, sogar bis in die Finanzämter selbst. Ich habs selbst zwei Jahre so praktiziert, wobei mein Steuerberater allerdings etwas Mühe hatte, die Beamten von der Abdingbarkeit der Steuernummer zu überzeugen."
Wiederlegt durch Siechfred.
Sorry, erspare mir bitte weitere Zusammenfassung deiner nächtlichen Aktion.
Gar nicht auszumalen das dieser Kram ins Archiv soll, und späteren Usern zur Verfügung stehen soll.
Der Versuch zu helfen ist zwar nett, aber was nützt das wenn Du Dich an einen Ertrinkenden hängst, weil Du nicht genug Kraft hast Ihn aus dem Wasser zu ziehen.
Dann doch lieber Dieter Nuhr.
TomIRL