Moritz: Start-Bluescreen mit Fehler - ist der Text irgendwo nachlesbar?

Hallo, ich bekomme beim Starten von Windows XP Prof. eine lange blaue Fehlermeldung, kann aber kein Wort lesen, weil der PC nach 1/10 Sekunde oder so von selbst neu startet. Wird die Fehlermeldung irgendwo gespeichert? Nach 2-3 maligem Reboot startet mein Rechner dann nämlich korrekt mit Windows und ich könnte dann vielleicht Rückschlüsse auf den Fehler ziehen.

Vor kurzem schaltetet sich der PC nach ca. 2 Sek. nach dem Einschalten von selbst wieder aus, neues Netzteil in Zusammenhang mit veränderten Bios Einstellungen (100 MHZ Takt bei Asus A7N8X-X mit AMD Athlon 2200 XP) hat den Fehler behoben, aber offensichtlich ist noch der Wurm drin. Festplatte und Grafikkarte wurden schon ohne Erfolg getauscht, Speicher gecheckt. Wohl Mainboard oder CPU, kann ich das Testen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

1. Hallo Moritz.

Hallo, ich bekomme beim Starten von Windows XP Prof. eine lange blaue Fehlermeldung, kann aber kein Wort lesen, weil der PC nach 1/10 Sekunde oder so von selbst neu startet. Wird die Fehlermeldung irgendwo gespeichert?

Nicht wirklich. Es wird zwar ein Speicherabbild im %windir%-Verzeichnis abgelegt, aber dieses enthält wirklich nur ein Abbild des RAM zum Zeitpunkt des Absturzes.

Nach 2-3 maligem Reboot startet mein Rechner dann nämlich korrekt mit Windows und ich könnte dann vielleicht Rückschlüsse auf den Fehler ziehen.

Wie wäre es, wenn du den automatischen Neustart nach einem solchen Fehler deaktivierst?

[Systemsteuerung] → [System] → [Erweitert] → [Systemstart, ...] → [ ] automatischer Neustart ...

(Sinngemäß)

Einen schönen Samstag noch.

Gruß, Ashura

2. Hallo Moritz,

Hallo, ich bekomme beim Starten von Windows XP Prof. eine lange blaue Fehlermeldung, kann aber kein Wort lesen, weil der PC nach 1/10 Sekunde oder so von selbst neu startet. Wird die Fehlermeldung irgendwo gespeichert?

Nein, leider nicht.
    Aber man kann einstellen, ob Windows nach solchen schwerwiegenden Fehlern von selbst wieder neu bootet oder der Bluescreen einfach stehenbleiben soll. Unter Win2k: System Properties/Advanced/Startup and Recovery/System Failure: Haken bei [ ] Automatically reboot entfernen. Ich vermute, bei XP ist es ähnlich.

So long,

Martin