Seppl: URLs auf Vorhandensein prüfen?

Hallo,
ich habe eine Link-Datenbank erstellt mit mittlerweile über 1000 Einträgen.

Gibt es eine Möglichkeit, per Programm oder Script das (Noch-)Vorhandensein einer URL zu prüfen?

Ich stelle mir vor, dass mir das Script einen Rückgabewert zur Verfügung stellt, ob die URL erreichbar ist. Bei Nichterreichbarkeit könnte ich manuell prüfen, ob es sich um einen Deadlink handelt oder ob die Seite nur vorübergehend nicht erreichbar ist.

Danke für jeden Tipp

1. Hi,

ja gibt es. Wolltest du sonst noch mehr wissen? Z.b. _wie_ ?

Ciao, Frank

1. Hi,

ja gibt es. Wolltest du sonst noch mehr wissen? Z.b. _wie_ ?

Ciao, Frank

Yep, das wäre sehr nett

1. Hallo,

ja, das hängt auch ein bisschen davon ab, ob du über deine technischen
        Möglichkeiten Auskunft geben kannst. Was setzt du denn zur serverseitigen Programmierung ein, PHP?

Unter PHP steht dir die Funktion fsockopen() zur Verfügung, mit der man soetwas realisieren könnte. Bekommst du da eine entsprechende Rückmeldung (HTTP Status 404) ist aus dem Link ein Deadlink geworden. Wie genau das gemacht werden muss und ob es komfortabel genug für dich ist, musst du selbst entscheiden.

Ciao, Frank

1. Hallo und danke Frank,

ja, das hängt auch ein bisschen davon ab, ob du über deine technischen
          Möglichkeiten Auskunft geben kannst. Was setzt du denn zur serverseitigen Programmierung ein, PHP?

Ich arbeite mit Perl und einer Datenbank namens Baseportal,
          allerdings bietet mein Provider PHP und in meinen Templates lässt sich PHP einbinden, so werde ich das mal versuchen.

2. Yep, das wäre sehr nett

Nach "Linkchecker" googeln ...
        Das Web ist voll davon ...

1. Hallo,

Nach "Linkchecker" googeln ...
          Das Web ist voll davon ...

das was ich fand, sind eigenständige Linkchecker, ich benötige aber ein Script, dass ich in eine Batchverarbeitung einbinden kann.