David: Befehl zum Fixieren von Inhalten?

Hallo!

Es gibt so einen Befehl, mit dem man einen Teil der Seite fixieren kann, d.h. er bleibt an seiner Stelle und wird nicht mitgescrollt. Wie heißt dieser?

Danke!
David

1. Hi,

Es gibt so einen Befehl, mit dem man einen Teil der Seite fixieren kann, d.h. er bleibt an seiner Stelle und wird nicht mitgescrollt.

nein, es gibt in HTML keinen Befehl. Keinen einzigen. Auch nicht in CSS, jener Sprache, die - im Gegensatz zu HTML - Darstellungsempfehlungen zu vermitteln in der Lage ist. Allerdings gibt es in CSS eine Angabe, mit der das Gewünschte erreicht werden kann. Erwartungskonform versagt natürlich der IE hierbei; desweiteren ist diese Angabe mit Vorsicht zu genießen, weil das Element nicht mehr mitscrollt.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. mit der das Gewünschte erreicht werden kann. Erwartungskonform versagt natürlich der IE hierbei; desweiteren ist diese Angabe mit Vorsicht zu genießen, weil das Element nicht mehr mitscrollt.

Das mit dem IE, kann ich zwar jetzt nicht bestätigen, bzw. widerlegen, aber dass es einen Befehl gibt kann ich beweißen ;)

---> Dein Link sagts einem ja sogar..
      position:fixed; ist das Zauberwort ;)

1. dass es einen Befehl gibt kann ich beweißen ;)

Jojo,
        Bist du Maler von Beruf?

Ein Zauberwort ist eine Formel und eine Formel ist kein Befehl.

Live long and prosper,
        Gunnar

--
        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
      2. Hi,

Das mit dem IE, kann ich zwar jetzt nicht bestätigen, bzw. widerlegen, aber dass es einen Befehl gibt kann ich beweißen ;)

na, dann mal los.

---> Dein Link sagts einem ja sogar..

Ich warte immer noch auf den Beweis, dass es in HTML oder CSS einen Befehl gibt. Aber schön dass Du zugibst, dass hierfür Magie notwendig ist.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    2. in CSS, jener Sprache, die - im Gegensatz zu HTML - Darstellungsempfehlungen zu vermitteln in der Lage ist.

Cheatah,
      Du kennst nicht die Transitional-Varianten? Naja, ist ja auch nicht erforderlich. ;-)

Allerdings gibt es in CSS eine Angabe, mit der das Gewünschte erreicht werden kann.

Wenn es nur ums Hintergrundbild geht, gibt’s noch eine http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_attachment@title=andere.

desweiteren ist diese Angabe mit Vorsicht zu genießen, weil das Element nicht mehr mitscrollt.

Full ACK. Passt bspw. ein fixed gesetztes Menü nicht komplett ins Browserfenster, bekommt der Nutzer nicht alle Menüpunkte zu sehen. Die Seite wird für ihn unbrauchbar.

Live long and prosper,
      Gunnar

--
      „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
      1. Hi,

in CSS, jener Sprache, die - im Gegensatz zu HTML - Darstellungsempfehlungen zu vermitteln in der Lage ist.
        Du kennst nicht die Transitional-Varianten?

Du meinst die, in denen einige Elemente nicht verboten, sondern nur unerwünscht sind? Auch für die gilt das selbe wie für Strict-Varianten: HTML vermittelt die Struktur, CSS die Darstellungsempfehlungen.

Wenn es nur ums Hintergrundbild geht, gibt’s noch eine http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_attachment@title=andere.

Ich vergaß, danke.

Cheatah

--
        1. Du meinst die, in denen einige Elemente nicht verboten, sondern nur unerwünscht sind? Auch für die gilt das selbe wie für Strict-Varianten: HTML vermittelt die Struktur, CSS die Darstellungsempfehlungen.

Ja, Cheatah, die meine ich. Und ich kann nicht erkennen, was die für Struktur vermitteln sollen.

Diese Attribute (nicht nur im Sinne von SGML) sind Darstellungsangaben. Zu Zeiten, als das Werkzeig CSS noch nicht zur Verfügung stand, waren die halt Mittel der Wahl.

Mit HTML 4 wurde dann aufgeräumt, naja zumindest aufgeteilt in eine „Macht weiter so, Jungs“-Variante und eine „Jungs, bessert euch“-Variante.

Und ich werde jedes deiner Plädoyers gegen die erste und für die zweite („Darstellung ist ausschließlich Sache von CSS“) unterstützen.

Live long and prosper,
          Gunnar

--
          1. Hi,

Ja, Cheatah, die meine ich. Und ich kann nicht erkennen, was die für Struktur vermitteln sollen.

ganz einfach: eine schlechte.

Diese Attribute (nicht nur im Sinne von SGML) sind Darstellungsangaben. Zu Zeiten, als das Werkzeig CSS noch nicht zur Verfügung stand, waren die halt Mittel der Wahl.

Richtig. Heute sind sie weder Mittel der Wahl, noch vermitteln sie Darstellungsempfehlungen. Auch <font> zeigt keine Wirkung, wenn z.B. im User-Stylesheet wie in meinem steht:

a font[color] { color: inherit !important; }

Das hat nichts mit Transitional und Strict zu tun, sondern einfach nur mit der Existenz von CSS.

Mit HTML 4 wurde dann aufgeräumt, naja zumindest aufgeteilt in eine „Macht weiter so, Jungs“-Variante und eine „Jungs, bessert euch“-Variante.

Nett gesagt :-)

Cheatah

--