NameZero912: Merkwürdige Rahmen(farbe)

hallo. ich benutze ein (vermutlich ziemlich unbekanntes) PHP-CMS um eine Fanseite zu verwalten. Ich habe bei diesem CMS die Möglichkeit, eigene HTML-Seiten zu includen - und das habe ich auch getan

Eine der Seiten ist z.B. diese hier:
http://ivanshekov.de/ilch/index.php?m=self&um=selfp_ueberblick

Mich persönlich wundern zwei Dinge:

1. Oben steht "NEXUIZ Übersicht" - das NEXUIZ Bild habe ich in Photoshop als Jpeg abgespeichert, dieses Bild hat aber in Photoshop ganz sicher diesen dünnen weißen Rahmen NICHT. Hat jemand ne Ahnung wieso dieser bei allen meinen eigefügten Bildern drin ist ? habe schon border="0" im img-tag versucht, hat aber nichts gebracht

2)Ich weiss zawr nicht wie es normalerweise ist, aber ich möchte dass Bilder die selbst als Links fungieren keinen sichtbaren Rahmen haben der das Bild als Link kennzeichnen würde. Auf der genannten Seite stehen zwei Bilder im Vergleich zueinander, beide sind selbst nochmal Links auf die Vollbild-Version und haben in FireFox einen weißen, und im IE einen blauen/lila Rahmen ... potthässlich

wie bekomme ich diesen Rahmen weg ?

1. Hi,

hallo. ich benutze ein (vermutlich ziemlich unbekanntes) PHP-CMS

es ist zu Recht unbekannt. Der erzeugte Code gehört zum Schlimmsten, was ich je gesehen habe.

1. Oben steht "NEXUIZ Übersicht" - das NEXUIZ Bild habe ich in Photoshop als Jpeg abgespeichert, dieses Bild hat aber in Photoshop ganz sicher diesen dünnen weißen Rahmen NICHT. Hat jemand ne Ahnung wieso dieser bei allen meinen eigefügten Bildern drin ist ?

Die Tabellenzelle hat ein padding von einem Pixel. Es ist mir unbegreiflich, was eine Tabellenzelle da zu suchen hat.

2)Ich weiss zawr nicht wie es normalerweise ist, aber ich möchte dass Bilder die selbst als Links fungieren keinen sichtbaren Rahmen haben der das Bild als Link kennzeichnen würde.

Warum möchtest Du Links nicht als solche ersichtlich machen?

Auf der genannten Seite stehen zwei Bilder im Vergleich zueinander, beide sind selbst nochmal Links auf die Vollbild-Version und haben in FireFox einen weißen, und im IE einen blauen/lila Rahmen ... potthässlich

Also, den weißen Rahmen finde ich nicht hässlich.

wie bekomme ich diesen Rahmen weg ?

Mittels der border-Eigenschaft(en).

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. sodele, die Probleme sind behoben

den weißen rahmen von bildern die als Links arbeiten habe ich über border="0" wegbekommen

und der grund für die feinen weißen ränder um die bilder herum war doch ein bildproblem, photoshop hat da etwas mist gebaut beim verkleinern...

aber ich danke sehr für die herablässigkeit vom cheater
      der code ist natürlich der schlimmste der welt und seiner der beste ... ok der allerbeste

bye

1. Hi,

den weißen rahmen von bildern die als Links arbeiten habe ich über border="0" wegbekommen

es geht um Darstellung. Wieso versuchst Du, das mit etwas anderem als CSS zu regulieren?

Wenn Du meinst, dass das herablässig war: Jederzeit gerne. Aber wer ist "cheater"?

der code ist natürlich der schlimmste der welt

Nein, aber er ist weit davon entfernt, in irgend einer Form als gut bezeichnet zu werden.

und seiner der beste ... ok der allerbeste

Nein. Aber zwischen dem, was Dein dubioses CMS erzeugt und allem, was ich im letzten halben Jahrzehnt geschrieben habe, liegen Welten. Dein CMS war schon im letzten Jahrtausend kaum noch tolerabel - in diesem hat es keine Daseinsberechtigung mehr.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      2. den weißen rahmen von bildern die als Links arbeiten habe ich über border="0" wegbekommen

Aua!

NameZero912,
        Wenn du mal bitte Blick in den Thread nur einen über deinem im Hauptverzeichnis werfen würdest – das ist nicht zu viel verlangt? – da geht es nämlich um genau dasselbe. Dort kannst du sehen, dass für die Anwendung missbilligter HTML-Attribute wie border nicht der geringste Grund besteht.

Zur Darstellung ist CSS da, den Themenbereich hast du ja selbst schon richtig gewählt. Und die hier infrage kommende CSS-Eigenschaft hatte dir Cheatah genannt.

Wenn man miserable Software auch miserabel nennt, ist das keine Herablässigkeit.

Bewusste Entstellung des Namens ist evtl. eine.

der code ist natürlich der schlimmste der welt und seiner der beste ... ok der allerbeste

Ich bin kürzlich da über etwas gestolpert … ;-) Aber Cheatah erwies sich als lernfähig. Du auch?

Live long and prosper,
        Gunnar

--
        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)