Tab in TextArea
CrAcKeR
- html
Hallo zusammen
Ich habe ein einfaches Formular aufgebaut um eine Konfigurationsdatei zu editieren. In dieser sind Programmbedingt alle Werte mit Tabulatoren getrennt.
Nun mein Problem ... wenn ich die Tab-Taste drücke, springe ich zum nächsten Feld im tab-index anstelle dass ein neuer tab im Text erscheint.
Kann ich dies irgend wie verhindern oder krieg ich den Tab mit einer andern Tastenkombination hin ?
Danke schonmal im Voraus.
CrAcKeR
Hallo CrAcKeR.
Ich habe ein einfaches Formular aufgebaut um eine Konfigurationsdatei zu editieren. In dieser sind Programmbedingt alle Werte mit Tabulatoren getrennt.
Welche Programmiersprach verwendest du hierfür?
Nun mein Problem ... wenn ich die Tab-Taste drücke, springe ich zum nächsten Feld im tab-index anstelle dass ein neuer tab im Text erscheint.
Kann ich dies irgend wie verhindern oder krieg ich den Tab mit einer andern Tastenkombination hin ?
Mein Vorschlag wäre, beim Einlesen alle Tabulatoren in andere Zeichen (Leerzeichen zum Beispiel) umzuwandeln und beim Zurückschreiben wiederum in Tabulatoren.
Einen schönen Sonntag noch.
Gruß, Ashura
Hallo Ashura
Du hast mich anscheinend falsch verstanden ... es geht nicht um den Inhalt der TextArea ... die Auswertung erfolgt via PHP was aber irelevant ist.
Das Problem ist, dass ich in die TextArea Tabulatoren eingeben möchte, dies aber nicht kann, da wenn ich die Tabulator-Taste betätige, mein Browser (IE) zum nächsten Feld springt.
Wie krieg ich es hin, dass ich Tabulatoren einfügen kann, ohne \t zu schreiben ?!?
Hallo CrAcKeR.
Du hast mich anscheinend falsch verstanden ...
Nein, ganz und gar nicht.
es geht nicht um den Inhalt der TextArea ... die Auswertung erfolgt via PHP was aber irelevant ist.
Nein, das ist keineswegs irrelevant. Letzteres entscheidet darüber, welche Möglichkeiten zur Verfügung stehen.
Das Problem ist, dass ich in die TextArea Tabulatoren eingeben möchte, dies aber nicht kann, da wenn ich die Tabulator-Taste betätige, mein Browser (IE) zum nächsten Feld springt.
Natürlich; dies ist die übliche Art und Weise, Formulare zu bedienen.
Von der Änderung dieses Verhaltens solltest du tunlichst die Finger lassen.
Wie krieg ich es hin, dass ich Tabulatoren einfügen kann, ohne \t zu schreiben ?!?
Wie gesagt: gib in der Textarea beispielsweise „ “ ein und wandele dies dann beim Schreiben mittels PHP-Skript in „\t“ um. Die direkte Eingabe von „\t“ wird sicher weniger hilfreich sein, da damit die Übersicht in der Textarea verloren geht.
Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.
Einen schönen Montag noch.
Gruß, Ashura
hm ... k ...
ich hab dann mal den | beim speichern in ein \t gewandelt ... wenns halt nur so geht ... pech
Danke für die Auskünfte
CrAcKeR