...über den Umgang mit Fireworks
azok
- design/layout
hi!
Kennt jemand von euch eine gute Seite, wo der Umgang mit Fireworks in Bezug auf Bildbearbeitung etc. erklärt wird?
Ich möchte nämlich meine Seite von Grund auf neu gestalten, da ich mein Design bzw. Layout ein bisschen als veraltert empfinde. Ich wollte z.b. Ebenen mit abgerundeten Ecken etc. verwenden, aber bereits hier scheitere ich in Fireworks, weil ich nicht weiß, wie ich solche "Rundecken-Bilder" erstellen kann...
Naja, würde mich über Antworten freuen.
lg
azok
Hallo azok.
Kennt jemand von euch eine gute Seite, wo der Umgang mit Fireworks in Bezug auf Bildbearbeitung etc. erklärt wird?
Ich wollte z.b. Ebenen mit abgerundeten Ecken etc. verwenden, aber bereits hier scheitere ich in Fireworks, weil ich nicht weiß, wie ich solche "Rundecken-Bilder" erstellen kann...
Ganz einfach: erstelle einen mit deiner gewünschen Farbe gefüllten Kreis, ziehe die Arbeitsfläche in beiden Dimensionen auf die Hälfte (bei einem 20px*20px Kreis also auf eine Fläche von 10px*10px).
Nun verschiebst du den Kreis so, dass jeweils nur ein Viertel davon zu sehen ist--du hast deine erste abgerundete Ecke.
Jetzt mit Shift+Cursortasten (damit wir das Objekt automatisch an den wichtigsten Linien ausgerichtet) in die jeweilige Richtung verschieben, um die restlichen Ecken zu erzeugen.
Also nach diesem Schema: ○ → ◴ → ◷ → ◶ → ◵
Einen schönen Sonntag noch.
Gruß, Ashura
hi!
Danke mal für deine Antwort! Hat mir geholfen. Eine Frage habe ich noch, und zwar, wie ich die Ecken jetzt in die Ebene bringen kann... - mit der Eigenschaft background-image kann man ja nur eine Ecke als Hintergrund festlegen...
lg
azok
Hallo azok.
Danke mal für deine Antwort! Hat mir geholfen. Eine Frage habe ich noch, und zwar, wie ich die Ecken jetzt in die Ebene bringen kann... - mit der Eigenschaft background-image kann man ja nur eine Ecke als Hintergrund festlegen...
Damit stößt du auf eines der Design-Probleme im Web, welches unzählige Ansatzpunkte hat.
Mein Favorit ist die Arbeit mit :before und :after.
Daneben gibt es noch weitere Ansätze, welche aber alle zusätzliches Markup erfordern, was damit nur des Layouts wegen hinzugefügt werden muss.
Dafür funktioniert letzteres sogar im IE.
Jaja, es könnte so einfach sein...
Einen schönen Sonntag noch.
Gruß, Ashura