Dominik: Ungenutzer Platz auf Seiten - rechter Rand

Hallo,

ich bin definitiv nicht der einzige, dem das passiert, dafür habe ich es schon viel zu oft gesehen:

Wenn man bei einer Seite im <body> mit angibt, daß man leftmargin="0" haben will, dann wirkt sich das ja auch auf den rechten Rand aus - in der Theorie.

Hier ein Codebeispiel:

<html>
<head><title>Test</title></head>
<body leftmargin="0" bgcolor="#e0e0e0">
<div style="background:#808080; border-top: 1px solid white; border-bottom: 1px solid black">Hallo</div>
<table border="1"><tr><td>Blah</td></tr></table>
</body>
</html>

Beim Internet Explorer sieht es aber so aus, daß beim ersten Laden der Seite - egal ob über einen Link oder Direkteingabe der URL - rechts ein Abstand zwischen dem eigentlich über die ganze Breite gehenden <div> Tags ist. Interessanterweise aber nur, wenn ich auch die Tabelle da habe. Und auch interessanterweise: Wenn ich auf Reload drücke, verschwindet der Abstand.

Beim Firefox ist dieser Abstand grundsätzlich IMMER vorhanden. Egal ob mit oder ohne Tabelle, und unabhängig von Reload.

Lösen konnte ich das Problem durch Angabe von rightmargin="0" - bei beiden Browsern. In der MSDN habe ich sogar gesehen, daß das Ding dort definiert ist:
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/workshop/author/dhtml/reference/properties/rightmargin.asp
(aber vermutlich keinem Standard entspricht).

Die andere, vermutlich saubere, Lösung, ist es, mit CSS ein "margin-right:0px" anzugeben.

Was denkt ihr?

Gruß,
  Dominik

1. Die andere, vermutlich saubere, Lösung, ist es, mit CSS ein "margin-right:0px" anzugeben.

Ja, Dominik, und auch _alle_ anderen Angaben zur Darstellung mit CSS zu tätigen und sämtliche diesbezüglichen missbilligte HTML-Attribute der Mülltonne zu übergeben. (Bevor sich noch ein Quelltextleser übergibt.)

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)