Ashura: Debian Sarge: CM8738 konfigurieren

Hallo.

Ich habe es nun also endlich ein Mal geschafft, mein Debian-System zu installieren.

Doch momentan ist mein einziges wirkliches Problem, dass ich nicht weiß, wie ich meine Soundkarte funktionstüchtig konfigurieren soll.

Auf der XFLD hatte ich dafür zwar „sndconfig“ zur Verfügung, doch auch dort bekam ich bei diversen Tests keinerlei Soundausgabe.

Meine Karte ist (laut „lspci“):

0000:00:0c.0 Multimedia audio controller: C-Media Electronics Inc CM8738 (rev 10 )

Ich habe zwar im Netz schon vielfach Threads zu dieser Soundkarte gefunden, aber wirklich hilfreich waren sie leider nicht (oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht).

Weiß jemand Rat?

Einen schönen Dienstag noch.

Gruß, Ash*feel free*ura

--
Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Fix dsl sbc yahoo com with User JavaScript
Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
Use OpenOffice.org
  1. Tach,

0000:00:0c.0 Multimedia audio controller: C-Media Electronics Inc CM8738 (rev 10 )

Ich habe zwar im Netz schon vielfach Threads zu dieser Soundkarte gefunden, aber wirklich hilfreich waren sie leider nicht (oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht).

das Kernel Modul heißt wohl snd_cmipci und ist wohl schon im Kernel 2.4.19 enthalten gewesen, sollte also auch bei Sarge zu finden sein.

mfg
    Woodfighter

1. Hallo Jens.

das Kernel Modul heißt wohl snd_cmipci und ist wohl schon im Kernel 2.4.19 enthalten gewesen, sollte also auch bei Sarge zu finden sein.

Ich habe einen 2.4.27-Kernel und das Modul wird auch (laut modules.conf) eingebunden:

post-install snd-cmipci /lib/alsa/modprobe-post-install snd-cmipci

Aber Sound habe ich noch immer nicht.
      Ein Versuch mit:

core2:/home/ashura# modprobe cmipci

bringt nur eine Fehlermeldung:

modprobe: Can't locate module cmipci

Was sollte ich nun tun?

Einen schönen Dienstag noch.

Gruß, Ash*feel free*ura

--
      Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
      30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Fix dsl sbc yahoo com with User JavaScript
      Use OpenOffice.org
      1. Hallo.

Für ein paar weitere Infos:

Die Informationen zum gleichen, hier beschriebenen Problem treffen fast exakt auf meine Konfiguration zu. Vielleicht kann jemand etwas damit anfangen...

lspci -vv:

0000:00:0c.0 Multimedia audio controller: C-Media Electronics Inc CM8738 »» (rev 10 )
                Subsystem: C-Media Electronics Inc CMI8738/C3DX PCI Audio Device
                Control: I/O+ Mem- BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Step ping- SERR+ FastB2B-
                Status: Cap+ 66MHz- UDF- FastB2B- ParErr- DEVSEL=medium >TAbort- »» <TAbort - <MAbort- >SERR- <PERR-
                Latency: 32 (500ns min, 6000ns max)
                Interrupt: pin A routed to IRQ 11
                Region 0: I/O ports at d400 [size=256]
                Capabilities: <available only to root>

Einen schönen Mittwoch noch.

Gruß, Ash*feel free*ura

--
        Use OpenOffice.org
        1. echo $begrüßung;

Die Informationen zum gleichen, hier beschriebenen Problem treffen fast exakt auf meine Konfiguration zu. Vielleicht kann jemand etwas damit anfangen...

Die Konfiguration des Modules hast du vorgenommen? /etc/modules.d/alsa wäre die Datei unter Gentoo. Das Posting unterm Link sagt was von /etc/modutils/alsa-base.
          Hast du im Kernel ALSA genommen und OSS weggelassen?

Die dmesg-Ausgabe brachte mir auch keine weiteren Erkenntnisse. Die Webcam wird doch wohl hoffentlich nicht dazwischenfunken. Die sagte was mit "snd"...

echo "$verabschiedung $name";

2. Tach,

Ein Versuch mit:

core2:/home/ashura# modprobe cmipci

bringt nur eine Fehlermeldung:

modprobe: Can't locate module cmipci

das kann ja auch nur einen Fehler erzeugen das Modul heißt schließlich snd-cmipci. Was sagt denn lsmod, ist das Modul vielleicht schon geladen?

mfg
        Woodfighter

1. Hallo Jens.

das kann ja auch nur einen Fehler erzeugen das Modul heißt schließlich snd-cmipci.

Ich habe bereits erfolglos jegliche Kombinationen ausprobiert.

Was sagt denn lsmod, ist das Modul vielleicht schon geladen?

lsmod sagt:

Module                  Size  Used by    Not tainted
          [...]
          snd-cmipci             19200   2
          [...]

Gruß, Ash*feel free*ura

--
          Use OpenOffice.org
          1. Hallo.

Erkannt wird die Karte offensichtlich, aber hören kann ich noch immer nichts:

ashura@core2:~$ cat /proc/asound/cards
            0 [CMI8738MC6     ]: CMI8738-MC6 - C-Media PCI CMI8738-MC6
                                 C-Media PCI CMI8738-MC6 (model 55) at 0xd400, irq 11
            1 [Bt878          ]: Bt87x - Brooktree Bt878
                                 Brooktree Bt878 at 0xcfcff000, irq 7
            2 [U0x4710x311    ]: USB-Audio - USB Device 0x471:0x311
                                 USB Device 0x471:0x311 at usb-00:03.1-1.1, full speed

Gruß, Ash*feel free*ura

--
            Use OpenOffice.org
          2. Tach,

Module                  Size  Used by    Not tainted
            [...]
            snd-cmipci             19200   2
            [...]

also wird das Modul geladen, ich gehe mal davon aus, dass auch noch einige andere snd-Module da sind. Hast du schon mal mit alsamixer die Pegel angehoben? Ansonsten bleibt noch die Anleitung und Kommentare bei Also direkt: http://www.alsa-project.org/alsa-doc/doc-php/template.php?company=C-Media&card=.&chip=CMI8338%2C+CMI8738&module=cmipci.

mfg
            Woodfighter

1. Hallo Jens.

also wird das Modul geladen, ich gehe mal davon aus, dass auch noch einige andere snd-Module da sind.

Richtig, es werden noch einige mit geladen.

Hast du schon mal mit alsamixer die Pegel angehoben?

Alle auf Maximum, alle auf Mittelwert, nur manche angehoben--keine Wirkung.

Ansonsten bleibt noch die Anleitung und Kommentare bei Also direkt: http://www.alsa-project.org/alsa-doc/doc-php/template.php?company=C-Media&card=.&chip=CMI8338%2C+CMI8738&module=cmipci.

Bis auf die Kernelkompilierung habe ich diese Anleitung exakt befolgt: keine Wirkung. Ich höre noch immer nichts.

Langsam weiß ich wirklich nicht mehr, wo ich noch ansetzen soll bzw. was ich übersehen haben könnte...

Gruß, Ash*feel free*ura

--
              Use OpenOffice.org
              1. Tach,

Bis auf die Kernelkompilierung habe ich diese Anleitung exakt befolgt: keine Wirkung. Ich höre noch immer nichts.
                Langsam weiß ich wirklich nicht mehr, wo ich noch ansetzen soll bzw. was ich übersehen haben könnte...

dann würde ich mal einen neuen Kernel bauen und die Alsa-Treiber nicht als Modul sondern fest einbinden.

mfg
                Woodfighter

1. Hallo Jens.

dann würde ich mal einen neuen Kernel bauen und die Alsa-Treiber nicht als Modul sondern fest einbinden.

Schade, dass ich um diesen Schritt wohl nicht mehr umhin komme.
                  Ich werde mich mit den passenden Manuals zur Kernelkompilierung und -einbindung befassen.

Bis hierher erst ein Mal danke für deine Mühen!

Gruß, Ash*feel free*ura

--
                  Use OpenOffice.org
                2. Hallo Jens.

Nicht ein Mal dies hat geholfen.
                  Ich habe den CMI87x8-Support fest eingebunden, doch noch immer höre ich keinen Mucks.

Langsam aber sicher ist es zum verzweifeln...

Gruß, Ash*feel free*ura

--
                  Use OpenOffice.org
                  1. echo $begrüßung;

Langsam aber sicher ist es zum verzweifeln...

Die üblichen verdächtigen Logfiles hast du auch schon durchgesehen? Als da wären /var/log/messages und dmesg (dmesg ist ein Programm, einfach aufrufen und die lange Ausgabe dem less übergeben: dmesg | less).

1. Hallo dedlfix.

Die üblichen verdächtigen Logfiles hast du auch schon durchgesehen? Als da wären /var/log/messages

Keinerlei Einträge, die auf audio, sound, cmipci, ... hinweisen.

und dmesg (dmesg ist ein Programm, einfach aufrufen und die lange Ausgabe dem less übergeben: dmesg | less).

Ich sehe nichts auffälliges, vielleicht siehst du mehr: dmesg.less.log

Einen schönen Donnerstag noch.

Gruß, Ash*feel free*ura

--
                      Use OpenOffice.org
                      1. Tach,

Ich sehe nichts auffälliges, vielleicht siehst du mehr: dmesg.less.log

das Gerät wird gefunden (PCI: Found IRQ 11 for device 00:0c.0), es wird aber kein Treiber dafür geladen. Falls das dein neuer selbstgebauter Kernel ist, könnte es sein, dass deine Konfiguration nicht korrekt ist. Ich würde mal einen 2.6er Kernel ausprobieren, darin ist das Soundinterface meiner Meinung nach besser integriert. 2.4 setzte ich nur noch für Server ein und da brauche ich keine Soundkarten.

mfg
                        Woodfighter

1. Hallo Jens.

das Gerät wird gefunden (PCI: Found IRQ 11 for device 00:0c.0), es wird aber kein Treiber dafür geladen. Falls das dein neuer selbstgebauter Kernel ist, könnte es sein, dass deine Konfiguration nicht korrekt ist.

Ja, ist durchaus möglich.
                          Was sagst du dazu, dass meine Webcam als Audio-Device erkannt wird?
                          Schließlich verfügt sie ja über ein Mikrofon, daher sollte sie als Input-Audio durchaus erkannt werden.

Ich würde mal einen 2.6er Kernel ausprobieren, darin ist das Soundinterface meiner Meinung nach besser integriert.

Ja, mit diesem Gedanken habe ich auch schon gespielt, ich werde dies ein Mal versuchen.
                          Ob ich hier die Standardversion oder evtl. wieder eine selbst kompilierte Version nehme, werde ich sehen.

Einen schönen Freitag noch.

Gruß, Ash*feel free*ura

--
                          Use OpenOffice.org
                          1. Tach,

Was sagst du dazu, dass meine Webcam als Audio-Device erkannt wird?
                            Schließlich verfügt sie ja über ein Mikrofon, daher sollte sie als Input-Audio durchaus erkannt werden.

das ist ganz normal.

Ob ich hier die Standardversion oder evtl. wieder eine selbst kompilierte Version nehme, werde ich sehen.

Kernel sollten immer selber kompiliert werden, so ein großer Aufwand ist das ja wirklich nur beim ersten Mal, für neuere Versionen braucht man dann ja fast nix mehr machen, wenn die grundlegende Konfiguration erst mal klar ist.

mfg
                            Woodfighter

1. Hallo Jens.

Kernel sollten immer selber kompiliert werden, so ein großer Aufwand ist das ja wirklich nur beim ersten Mal, für neuere Versionen braucht man dann ja fast nix mehr machen, wenn die grundlegende Konfiguration erst mal klar ist.

Dies denke ich auch. An Letzterem arbeite ich.

Einen schönen Freitag noch.

Gruß, Ash*feel free*ura

--
                              Use OpenOffice.org
            2. echo $begrüßung;

Und einschalten mit der Taste m nicht vergessen. Statt MM muss dann OO stehen. Per default sind die Kanäle auch noch "gemutet", wenn ich mich recht erinnere.

1. Hallo dedlfix.

Und einschalten mit der Taste m nicht vergessen. Statt MM muss dann OO stehen. Per default sind die Kanäle auch noch "gemutet", wenn ich mich recht erinnere.

Danke für den Tipp, aber geändert hat dies auch nichts.

Die Totenstille ist momentan das Einzige, was mich momentan hin und wieder zum Booten von XP treibt...

Gruß, Ash*feel free*ura

--
                Use OpenOffice.org
  2. Hallo.

Heureka!
    Fragt mich nicht warum, aber nun habe ich Ton.

Zwischenzeitlich hatte ich mein System vollkommen zerstört, weil ich--in einem Anflug von Genialität--meine sources.list mit testing-Einträgen versehen hatte, ohne auf die genauen Abhängigkeiten zu achten.

Seit dem kompletten Neuaufsetzen (dieses Mal übrigens gleich mit einem 2.6er-Kernel) funktioniert meine Soundkarte.

Vielen Dank an Jens und dedlfix für die Ratschläge und Geduld.

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß, Ash*feel free*ura

--
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Reviewing Macworld's Reviews of MacOpera
    Use OpenOffice.org
    1. Tach,

Zwischenzeitlich hatte ich mein System vollkommen zerstört, weil ich--in einem Anflug von Genialität--meine sources.list mit testing-Einträgen versehen hatte, ohne auf die genauen Abhängigkeiten zu achten.

das kann man doch normalerweise wieder reparieren, also zumindestens die Dinge die ich bisher verbrochen hatte, und das ist ja nun auch nicht wenig. Aber Ferndiagnosen sind leider immer ein wenig kompliziert.

Seit dem kompletten Neuaufsetzen (dieses Mal übrigens gleich mit einem 2.6er-Kernel) funktioniert meine Soundkarte.

oh Gott laß das bloß niemanden hören, klingt ja wie Windows, aber keine Sorge, so habe ich damals auch angefangen.

mfg
      Woodfighter

1. Hallo Jens.

das kann man doch normalerweise wieder reparieren, also zumindestens die Dinge die ich bisher verbrochen hatte, und das ist ja nun auch nicht wenig. Aber Ferndiagnosen sind leider immer ein wenig kompliziert.

Naja, ehe ich weiter herumexperimentiere, setze ich das Ganze lieber neu auf, zumal ich noch nicht viel damit gemacht hatte.

oh Gott laß das bloß niemanden hören, klingt ja wie Windows, aber keine Sorge, so habe ich damals auch angefangen.

Wie ich bereits sagte: ich lerne.
        All das, was ich bisher mit der Holzhammermethode gemacht habe, werde ich nach und nach verstehen lernen und effizienter umsetzen.
        Zu meinen Windows-Anfangszeiten war dies ebenso.

Einen schönen Montag noch.

Gruß, Ash*feel free*ura

--
        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Reviewing Macworld's Reviews of MacOpera
        Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Konqueror 3.3.2 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        Use OpenOffice.org