Wo machst du den Unterschied zwischen einer Sortierung und einer "Abfolge"?
Hab jetzt gerade keine Lust im Lexikon nachzuschlagen, aber so ganz subjektiv würde ich sagen, dass die Reihenfolge einer Ordered List auf einer numerischen Sortierung beruht (deshalb sind die Biester ja meist irgendwie durchnummeriert; arabisch, römisch, alphabetisch -- whatever). Das wäre hier aber nicht hilfreich.
Es handelt sich konkret um eine Liste bestimmter Objekte, die der Benutzer in eine im genehme Abfolge bringen können soll, indem er einzelne Listenelemente per Mausklick markieren und anschließend
aufwärts´ und
abwärts´ in der Liste bewegen kann.Also soll er sie ordnen können, so wie er's für richtig hält.
Genau! Wie *er* es für richtig hält -- und nicht das lateinische, griechische, hebräische Alphabet oder die Menge der Natürlichen Zahlen oder sonst irgendeine ordnende Instanz dieses Universums.
Reine Handarbeit.
Keine Nummerierung.
Ich hätte sicher auch eine Tabelle oder einen `Stapel´ von <div>s nehmen können,
Gott bewahre, nein!
Hee -- war'n Scherz! :-D
ul ist eine unordered list - also warum machst du keine ordered list daraus, wenn doch eine Ordnung hineingebracht werden soll?
Hm, schau dir beispielsweise mal den Menüpunkt "Anpassen" irgendeiner Toolbar irgendeines Programmes deines Vertrauens an. Da gibt es meist links eine Liste *aller* Objekte (hier: Tool-Icons), daneben eine Liste der aktuell vom Benutzer ausgewählten Objekte (Tool-Icons), dazwischen in der Regel zwei Buttons (z.B. "<--" und "-->"), die den Austausch zwischen diesen beiden Listen erlauben und unter der rechten (Benutzerauswahl-)Liste zwei Buttons "auf" und "ab", die dem Benutzer erlauben, `seine´ Tool-Icons in die Lieblingsreihenfolge zu bringen.
Once again: Keine Nummerierung notwendig!
Sowasbauich!
Wo also siehst du da einen Vorteil einer <ol> gegenüber einer <ul>, wenn's ja eigentlich nur auf die <li>s ankommt?
Vielleicht fehlt mir ja nur die Erleuchtung? ;-)
Suntoucher