Hi, Woodfighter!
geordnete Listen müssen nicht nummeriert sein, sonst würden sie nummerierte Listen heißen. Eine ungeordnete Liste sollte problemlos von einem Browser in einer beliebigen Reihenfolge (unabhängig der Reihenfolge im Quelltext) angezeigt werden können. Du darfst nicht die standardmäßige Anzeigeform mit dem Sinn des Elementes verwechseln. Schließlich soll ein h1-Element auch nicht den Sinn große fettgedruckte Schrift rüberbringen, sondern Überschrift erster Ordnung.
Dass man beide Listentypen mit CSS so formatieren kann, dass sie identisch dargestellt werden, ist mir völlig klar. Aber ich selbst habe dennoch den Unterschied bisher so verstanden, dass eine <ol> sich von einer <ul> primär durch die Nummerierung (besser: Nummerierbarkeit) ihrer Elemente unterscheidet. Und ich denke, auch der SelfHTML-Autor Stefan Münz versteht den Unterschied so: "<ol> leitet eine nummerierte Liste ein (ol = ordered list = nummerierte Liste)." (siehe http://de.selfhtml.org/html/text/listen.htm#nummeriert).
Aber im Zusammenhang mit dem von mir beabsichtigten Zweck kann ich die Diskussion um <ul> oder <ol> erst recht nicht ganz nachvollziehen. Habe es ehrlich gesagt zuerst für Spitzfindigkeit gehalten -- aber vielleicht entgeht mir einfach der tiefere Sinn?
Was *ist* denn also der konkrete Unterschied oder gar Vorteil einer <ol> im Vergleich zur verwendeten <ul> in dem von mir genannten Beispiel, wenn die Reihenfolge / Ordnung / Sortierung (wie man es auch immer nennen mag) ausschließlich im Auge des Betrachters liegt und eben *nicht* auf irgendwelchen algorithmisch definierbaren oder auch nur fassbaren Eigenschaften fußt?
Der Sinn des Elements <ul> ist es ungeordnete Mengen zu beherbergen (vielleicht wäre der Name set sinnvoller gewesen), der Sinn des Elements <ol> ist es geordnete Mengen zu enthalten.
Aha, langsam kommen wir der Sache näher, denke ich! Du sprichst einen eher filosofischen (von mir aus auch philosophischen) Aspekt, eine begriffliche Meta-Ebene, an: Du gehst davon aus, dass der User mit seiner ganz speziellen Auswahl und Anordnung der Icons eine Ordnungs-_Absicht_ hat und *deshalb* sollte die <ol> gegenüber der <ul> bevorzugt werden.
Demnach würde also die (völlig willkürliche) Liste *aller* Icons auf der linken Seite eher als <ul> deine (eure) Zustimmung finden und die vom User explizit zusammengeklickte Liste *seiner* Icons rechts wäre eine <ol>. Richtig?
Wenn ja, gebe ich dir -- auf der phil. Ebene -- Recht!
Ansonsten würde ich sehr gern weiter mit dir (euch) darüber diskutieren. Off Topic, denn das ursprüngliche DHTML/DOM-Problem ist dank eurer Hilfe inzwischen so gut wie gelöst ... Ich muss es morgen nur noch fein-tunen. ;-)
Schönen Abend allerseits!
Suntoucher.