Hallo.
Das Thema »Hat eine Liste Ordnung, wenn ja, ist es eine ol« halte ich in der Realität für müßig.
Offenbar besteht da bei einigen ja noch realer Klärungsbedarf.
Meine Navigationslisten z.B. haben definitiv eine Ordnung. Wie viele andere Listen, die ich mit ul auszeichne, ebenfalls. Trotzdem will ich nicht, dass sie nummeriert werden - Nummerierung ist nun einmal die Standarddarstellung einer »ordered list«. Da denke ich vor allem an Screenreader-Benutzer, die sich 1., 2., 3. usw. anhören müssen, ohne dass es ihnen irgendeinen Sinn vermittelt.
Es würde ihnen zumindest den Sinn vermitteln, dass die Reihenfolge nicht zufällig gewählt worden ist. Und weshalb eine offenbar in irgendeiner Form relevante Reihenfolge -- wäre sie irrelevant, wäre ja eine <ul>
gerechtfertigt, und zwar ohne die seltsame Logik der vermeintlichen Standarddarstellung -- den Anwendern von Screenreadern verborgen bleiben sollte oder weshalb sie sich gar davon gepeinigt fühlen müssten, erläuterst du gar nicht.
CSS hilft da gar nicht weiter. Außerdem: In dem Punkt semantisch auszuzeichnen und dann die gewünschte Darstellung in fast allen Fällen mit CSS komplett umzubiegen, weil zwar semantisch gesehen eine Ordnung vorliegt, praktisch gesehen aber keine Nummerierung gefordert ist, halte ich für arge Hirnwichserei. Um es mit Tims Worten zu sagen: »Und Vorteile? Außer sich im sonnigen Gefühl baden zu können, ›richtig‹ strukturiert zu haben, eigentlich keines.«
Diese "Argumentation" könnte auch für den Verzicht auf die meisten anderen Formen semantischer Auszeichnung gelten, denn von den Programmen wirklich semantisch ausgewertet werden ja die wenigsten Elemente. Sich allerdings an diesem derzeitigen Defizit zu orientieren, ist sicher kurzsichtig.
Das ist der typische Fehler einer bestimmten Entartung der Semantikdebatte, der hoffentlich nicht in die SELFHTML-Dokumentation getragen wird.
Dann wird SelfHTML eben an Relevanz verlieren. Ich fände das schade, auch wenn ich es ja schon gewohnt war, beim Verweis auf die Dokumentation dahingehend vorzuwarnen.
Die Erkenntnis »du darfst nicht die standardmäßige Anzeigeform mit dem Sinn des Elementes verwechseln« ist daher so relevant wie die Antwort auf die Frage »wieviele Engel könnten auf einem Stecknadelkopf tanzen«, denn die standardmäßige Anzeigeform diktiert letztlich Regeln.
Eben, und der Standard lautet inzwischen CSS. -- Allerdings interessiert mich persönlich nicht so arg, wieviele Engel ...
MfG, at