Tach,
Und ich denke, auch der SelfHTML-Autor Stefan Münz versteht den Unterschied so: "<ol> leitet eine nummerierte Liste ein (ol = ordered list = nummerierte Liste)." (siehe http://de.selfhtml.org/html/text/listen.htm#nummeriert).
dann ist der Text an dieser Stelle schlecht und sollte in der nächsten Version geändert werden. Das W3C unterscheidet einfach nur, ob die Ordnung notwendig ist (Beispiel eines Rezepts) oder nicht (Beispiel der zugehörigen Zutatenliste).
Aha, langsam kommen wir der Sache näher, denke ich! Du sprichst einen eher filosofischen (von mir aus auch philosophischen) Aspekt, eine begriffliche Meta-Ebene, an: Du gehst davon aus, dass der User mit seiner ganz speziellen Auswahl und Anordnung der Icons eine Ordnungs-_Absicht_ hat und *deshalb* sollte die <ol> gegenüber der <ul> bevorzugt werden.
Das hat mit Philosophie nicht übermäßig viel zu tun, sondern mit dem eigentlichen Sinn von HTML dem semantische Markup.
Demnach würde also die (völlig willkürliche) Liste *aller* Icons auf der linken Seite eher als <ul> deine (eure) Zustimmung finden und die vom User explizit zusammengeklickte Liste *seiner* Icons rechts wäre eine <ol>. Richtig?
Würde ich so sehen, auf der linken Seite ist die Ordnung ja mehr oder weniger willkürlich, auf der rechten Seite wählt er eine bestimmte Reihenfolge aus, die er danach auch repräsentiert sehen möchte. Die ganze Aktion (das Auswählen der Schaltflächen) macht schließlich nur noch minimalen Sinn, wenn die Anzeige hinterher in anderer Reihenfolge erfolgen würde.
Ansonsten würde ich sehr gern weiter mit dir (euch) darüber diskutieren. Off Topic, denn das ursprüngliche DHTML/DOM-Problem ist dank eurer Hilfe inzwischen so gut wie gelöst ... Ich muss es morgen nur noch fein-tunen. ;-)
Das ist doch noch nicht Off-Topic, da können wir sicher noch nachlegen.
mfg
Woodfighter