MudGuard: Zugriff auf Containing Object möglich?

Hi,

angenommen, ich hätte ein eigenes JS-Objekt.
Wenn ich jetzt Instanzen davon erzeuge, kann ich dann von innerhalb einer Methode des Objekts irgendwie auf das enthaltende Objekt zugreifen, ohne daß ich das vorher das enthaltende Objekt als Parameter übergebe?

Also z.B. bei

var my1 = new MyObject(); //hier sollte das enthaltende Objekt self sein
document.getElementById("bla").my2 = new MyObject(); // hier sollte das enthaltende Objekt der Elementknoten mit der id "bla" sein

Geht das? Oder ist das in Javascript nicht möglich?

TIA,

cu,
Andreas

--
Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
Schreinerei Waechter
Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  1. angenommen, ich hätte ein eigenes JS-Objekt.
    Wenn ich jetzt Instanzen davon erzeuge, kann ich dann von innerhalb einer Methode des Objekts irgendwie auf das enthaltende Objekt zugreifen, ohne daß ich das vorher das enthaltende Objekt als Parameter übergebe?

So ganz klar ist mir das nicht.

Also z.B. bei

var my1 = new MyObject(); //hier sollte das enthaltende Objekt self sein
    document.getElementById("bla").my2 = new MyObject(); // hier sollte das enthaltende Objekt der Elementknoten mit der id "bla" sein

Geht das? Oder ist das in Javascript nicht möglich?

Das geht, du fügst dem Knoten ein neues Attribut mit dem Wert von new MyObjekt() zu.

Struppi.

1. Hi,

So ganz klar ist mir das nicht.

Vergiß es - war unsinnig gedacht von mir bzw. meinem Chef.
      Es kann ja beliebig viele Referenzen auf mein Objekt geben, nicht nur eine einzige - damit wäre das, was ich als "containing object" bezeichnet habe, nicht eindeutig.
      Werd ich das gemeinte "containing object" halt als Parameter des Constructors mitliefern.

cu,
      Andreas

--
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.