Zugriff auf Containing Object möglich?
![](/uploads/users/avatars/000/000/018/thumb/waechter.png)
- javascript
Hi,
angenommen, ich hätte ein eigenes JS-Objekt.
Wenn ich jetzt Instanzen davon erzeuge, kann ich dann von innerhalb einer Methode des Objekts irgendwie auf das enthaltende Objekt zugreifen, ohne daß ich das vorher das enthaltende Objekt als Parameter übergebe?
Also z.B. bei
var my1 = new MyObject(); //hier sollte das enthaltende Objekt self sein
document.getElementById("bla").my2 = new MyObject(); // hier sollte das enthaltende Objekt der Elementknoten mit der id "bla" sein
Geht das? Oder ist das in Javascript nicht möglich?
TIA,
cu,
Andreas
angenommen, ich hätte ein eigenes JS-Objekt.
Wenn ich jetzt Instanzen davon erzeuge, kann ich dann von innerhalb einer Methode des Objekts irgendwie auf das enthaltende Objekt zugreifen, ohne daß ich das vorher das enthaltende Objekt als Parameter übergebe?
So ganz klar ist mir das nicht.
Also z.B. bei
var my1 = new MyObject(); //hier sollte das enthaltende Objekt self sein
document.getElementById("bla").my2 = new MyObject(); // hier sollte das enthaltende Objekt der Elementknoten mit der id "bla" seinGeht das? Oder ist das in Javascript nicht möglich?
Das geht, du fügst dem Knoten ein neues Attribut mit dem Wert von new MyObjekt() zu.
Struppi.
Hi,
So ganz klar ist mir das nicht.
Vergiß es - war unsinnig gedacht von mir bzw. meinem Chef.
Es kann ja beliebig viele Referenzen auf mein Objekt geben, nicht nur eine einzige - damit wäre das, was ich als "containing object" bezeichnet habe, nicht eindeutig.
Werd ich das gemeinte "containing object" halt als Parameter des Constructors mitliefern.
cu,
Andreas