2 Grafikkarten unter Win XP
Markus
- sonstiges
0 agapanthus0 seth
Hallo,
ich habe zwei Monitore und eine Grafikkarte mit 2 Monitoranschlüssen. Das Funktionierte bisher auch wunderbar. Nur habe ich jetzt eine neue Grafikkarte (für 3d Spiele) gekauft). Gibt es einen Weg 2 Grafikkarten zu nutzen (würde gerne die alte für die 2 Monitore behalten)? Oder gibt es einen Weg einen normalen Monitor an den TV Ausgang anzuschliesen der neuen Anzuschliesen (SVideo glaube ich)?
Gruß
Markus
Moin.
Gibt es einen Weg 2 Grafikkarten zu nutzen (würde gerne die alte für die 2 Monitore behalten)?
Wenn beide AGP-Karten sind: nein. Dein Rechner hat nur einen AGP-Slot. Falls eine PCI und eine AGP (oder 2 PCI), dann könnte es gehen.
Nur habe ich jetzt eine neue Grafikkarte (für 3d Spiele) gekauft).
Kann die Karte es vielleicht? Hat sie einen kompletten DVI-Port, digital und analog? Dann könnte man u.U. einen digitalen und einen analogen Monitor gleichzeitig anschließen...? Falls die Hardware und die Treiber dies unterstützen. Man braucht "nur" ein entsprechendes Adapterkabel.
Oder gibt es einen Weg einen normalen Monitor an den TV Ausgang anzuschliesen der neuen Anzuschliesen (SVideo glaube ich)?
JEIN. Dazu brauchst Du eine zusätzliche Box, die aus dem (S)Video-Signal die RGB- und Sync-Signale erzeugt, damit ein normaler Monitor damit klar kommt. Außerdem hat das Videosignal eine Bildwiederholfrequenz von 50Hz, die aktuellen Monitore könne aber oft erst ab 56Hz syncronisieren. Einige dieser Boxen (suche mal nach Grand Vision) können auch diese Umsetzung.
Aber: die Bildqualität ist nicht so, wie Du es erwarten würdest. Die Video-RGB-Umsetzung verschlechtert das Bild. Ist eine Anpassunge der Bildwiederholfrequenz nötig, ruckelt das Bild bei bewegten Bildern und die Auflösung eines Fernsehbildes ist doch um einiges geringer als die eines Computerbildes (VHS 320 x 200, S-VHS 640 x 480, DV 720 x 576, volle PAL-Auflösung: 768 x 576 Pixel).
Eine Alternative könnte u.U. ein USB-2.0-zu-VGA-Adapter sein...
Gruß Frank
gudn tach!
Gibt es einen Weg 2 Grafikkarten zu nutzen[...]?
ja (und nicht nur unter xp), und das tun sogar erstaunlich viele leute. ich vermute, dass sogar deswegen die preise alter pci-karten bei ebay zur zeit hoeher sind als die der entsprechenden agp-karten.
allerdings habe ich verschiedene angaben darueber gehoert, was die maximale anzahl an bildschirmen sei, die man noch nutzen koenne. manchmal 12, manchmal 10, aber auf jeden fall mehr als drei.
(imho) hilfreiche links dazu:
faq der ng de.comp.hardware.graphik
multi-monitor compatibility database
prost
seth
Hi,
allerdings habe ich verschiedene angaben darueber gehoert, was die maximale anzahl an bildschirmen sei, die man noch nutzen koenne. manchmal 12, manchmal 10, aber auf jeden fall mehr als drei.
Unter Win98 max. 12 Stück, unter WinXP Prof. 512 (theoretisch)
Allerdings hatte ich enorme Probleme, zwei absolut gleiche Grafikkarte zum laufen zu bekommen (Zwei Matrox Mystic PCI 2 MB)