hi,
Das Tool HDDHealth habe ich mir jetzt installiert. Die Ergebnisse für die Maxtor-Platte sind auch bisher sehr gut, soweit ich das beurteilen kann. Nur für meine Erst-Platte ist basierend auf der Raw Read Error Rate als T.E.C.-Datum ("Ende der Lebensdauer") der 16.10.2005 angegeben. *Schluck!* Ich werde das auf jeden Fall im Auge behalten.
Ist das nicht die garantie zeit einer festplatte?
Also ich hab auch so ein datum auf meiner "alten" maxtor und zur sicherheit hab ich eben auch ne neuere platte gekauft um böse überraschungen vorzubeugen. Die alte dient nur noch für gelegentliche backups.
Aber bei komischen geräuschen einer festplatte, wäre ich zumindest lieber vorsichtig genug und würde sie austauschen, als nachher den daten nachzu trauern. Keine software der welt kann einen headcrush einer platte vorher hellsehen, weil das gar nix mit software zu tun hat sondern mit der hardware.
Das mit dem ein und ausschalten hab ich auch gelesen, verkürzt die lebensdauer.Es ist wie mit ner lampe die man aus einschaltet, irgend wann knallts.
Meine platte läuft daher auch den ganzen tag, auch wenn ich sie nur 3h brauche.
Wichtig für ne festplatte ist auch, dass sie fest(keiner erschütterung ausgesetzt) montiert und möglichst waagrecht steht und vor allem immer so steht, weil sich die kugellager einfahren mit der zeit.
Einzige bedenken hab ich beim dauerlauf bei den kugellagern sonst vom strom und wicklung her eher weniger, da die ja eigentlich doch eher wartungs frei sind. Es wird ja alles rein magnetisch angetrieben ohne kohle (kollektor motor) wicklung und rotor bzw. die festplatte wird durch sogenannten wirbel strom zum drehen gebracht oder eben durch ein drehfeld vom stator(wicklung). So ein festplatten defekt äussert sich doch meistens eh nur mechanisch und nicht elektrisch.
MfG
Alain