Prob mit Frames
Robert
- html
Hallo,
ich möchte eine Seite mit Frames folgendermassen aufbauen:
---------------------------
| 1 | | 1 Kopfleiste mit Hintergrund
--------------------| | 2 Leer, als Rand
| 3 | | 3 Leiste für Adress-Angabe
--------------------| | 4 Menü
| | | 2 | 5 Text
| | | |
| 4 | 5 | |
| | | |
| | | |
dafür habe ich folgendes Frameset zusammengebastelt:
<frameset cols="800,*" framespacing="0" border="0" frameborder="NO">
<frameset rows="100,20,*" framespacing="0" border="0" frameborder="NO">
<frame src="hintergrund.html" width="100%" height="5%" name="Himmel" scrolling="no">
<frame src="adresse.html" name="Adresse" scrolling="no">
<frameset cols="130,470" framespacing="0" border="0" frameborder="NO">
<frame src="menue.html" width="100%" height="5%" name="menue" scrolling="no">
<frame src="start.html" name="inhalt" scrolling="no">
</frameset>
Im Netscape sowie in der Dateien-Vorschau im Windows Explorer ist es so, wie ich es mir vorstelle.
Der IE findet aber nicht die Text-Seite und verändert bei anderer Fenstergröße die Größe des Menüs, obwohl diese ja so bleiben müsste, da ganze Zahl. Der Opera ignoriert den Leer-Bereich und zieht 1,3 und 5 bis zum rechten Fensterrand.
Was mache ich falsch?
Danke schonmal
Robert,
Was mache ich falsch?
Du verwendest Frames. (http://www.subotnik.net/html/frames.html)
Du schließt die frameset
s nicht.
Du hast nur 4 frame
s.
Live long and prosper,
Gunnar
Hallo,
ich möchte eine Seite mit Frames folgendermassen aufbauen:
| 1 | | 1 Kopfleiste mit Hintergrund
--------------------| | 2 Leer, als Rand
| 3 | | 3 Leiste für Adress-Angabe
--------------------| | 4 Menü
| | | 2 | 5 Text
| | | |
| 4 | 5 | |
| | | |
| | | |
Fünf Frames? Welch ein Chaos.
1. Leerframes sind unnötig, welchen Zweck sollen sie erfüllen? Hintergründe kann man auch im Hauptdokument festlegen. Wenn die Bildlaufleiste mitten auf dem Bildschirm auftaucht, freut sich der Anwender gar nicht. Eine Scrolleiste rechts am Fensterrand ist einfacher zu finden und zu bedienen.
2. Eine Leiste für die Adressangabe, dazu ein eigener Frame? Die Adressangabe kann oben im Hauptdokument stehen. Vielleicht als Brotkrumenpfad, oder was verstehst du als Adressangabe?
3. Die Trennung Menüframe - Inhaltsframe ist noch das Sinnigste an deinem Frameset. Vor einer nötigen Navigierbarkeit ohne Frames wird dich das nicht schützen.
4. Kopf-Frames nehmen Platz weg, bieten aber selten einen Mehrwert, es sei denn, dort sind ein paar strategische Links platziert (Startseite, Suche, Übersicht, Hilfe, Impressum etc.). Logokram kann auch eingedampft im Navigations- oder Hauptframe untergebracht werden.
Wenn man dies beachtet, kommt man auf ein vergleichsweise einfaches, einigermaßen bedienbares Frameset. Dann hat man aber immer noch nicht die üblichen Frames-Probleme gelöst.
<frameset>
<frameset>
<frame>
<frame>
<frameset>
<frame>
<frame>
</frameset>
In HTML beginnt jedes Element mit einem Start-Tag und endet mit einem End-Tag. Lediglich von einigen Elementen können die End-Tags weggelassen werden. Beim Element »frame« ist das der Fall, beim Element »frameset« nicht.
<frameset> (zwei Spalten)
<frameset> (erste Spalte links, beinhaltet drei Reihen)
<frame> (Oben)
<frame> (Mitte)
<frameset> (Unten, beinhaltet zwei Reihen)
<frame> (Oben)
<frame> (Unten)
</frameset>
</frameset>
<frame> (zweite Spalte rechts)
</frameset>
Mit solchen Einrückungen kannst du dir den Elementenbaum veranschaulichen. Wie gesagt fehlt der fünfte Frame ganz.
Mathias