AJAX-Frage: HttpRequest oder iframe?
robat
- javascript
Hallo ich versuche mich grad mit dem Thema AJAX bzw. dem dynamischen Austauschen von Seitenelementen per Javascript. Ich habe schon diverse Tutorials angeschaut und die Mechanik theoretisch verstanden.
Trotzdem stolper ich darüber, dass die Request-Anfrage im IE nur über ein ActiveXObject funktioniert. Ich habe bedenken, dass viele User das Ausführen von ActiveX-Objekten aus Sicherheitsgründen deaktiviert haben. Und ich will eigentlich niemanden vir der Tür stehen lassen.
Deshalb überlege ich, die Daten über ein versteckten iFrame vom Server nachzuladen. Ich weiß aber nich, ob das wirklich so die eleganteste Lösung ist.
Hat einer von euch damit schon Erfahrungen gemacht und kann mir da einen Rat geben?
Gruß
Robert
hi,
Trotzdem stolper ich darüber, dass die Request-Anfrage im IE nur über ein ActiveXObject funktioniert.
Ja, das ist Murks. Soll aber AFAIK im IE 7 anders werden.
Ich habe bedenken, dass viele User das Ausführen von ActiveX-Objekten aus Sicherheitsgründen deaktiviert haben. Und ich will eigentlich niemanden vir der Tür stehen lassen.
Und deshalb hast du ja sowieso einen Fallback für User ganz ohne JS oder mit älteren Browsern eingerichtet, stimmt's? (bspw. in dem die gleiche Aktion serverseitig durch neu laden der Seite ausgeführt wird.)
Also, verzichte im Zweifelsfalle im IE einfach auf AJAX, und lasse den Fallback-Mechanismus die Arbeit machen.
Deshalb überlege ich, die Daten über ein versteckten iFrame vom Server nachzuladen. Ich weiß aber nich, ob das wirklich so die eleganteste Lösung ist.
Nö, das halte ich für ziemlichen Murks.
gruß,
wahsaga
Hallo wahsaga,
danke für Deine Einschätzung. Ehrlich gesagt find ich es mittlerweile albern auf User ohne JS Rücksicht zu nehmen. Auf der Homepage oder Seiten, die wirklich jedem zugängig sein muss, sollte man da vielleicht rücksicht nehmen, aber ich beschäftige mich sozusagen mit einem Extrafeature. Und wenn ein User das in Anspruch nehmen will, kann er nicht erwarten, dass es ohne JS ist. Entweder er will komfort oder nicht. Und komfort funktioniert halt nur mit JS.
Aber JS und ActiveX-Objekt sind doch zwei ganz unterschiedliche Sachen, aus Sicht der Sicherheit. Da kann ich schon verstehen, dass man ActiveX ausstellt.
Gruß
Robert
你好 robat,
du wirst sehen, in ein paar Jahren ist es auch für Unternehmensseiten und
so gesetzlich vorgeschrieben, Barriere-arm zu arbeiten ;) Es wird so
kommen, jede Wette!
再见,
克里斯蒂安
Hallo,
du wirst sehen, in ein paar Jahren ist es auch für Unternehmensseiten und
so gesetzlich vorgeschrieben, Barriere-arm zu arbeiten ;) Es wird so
kommen, jede Wette!
Wie willst Du einem Unternehmen vorschreiben, barrierefreies Design anzubieten? Wie sollen Sanktionen aussehen? Eine nicht-barrierefreie Seite wird dicht gemacht? Und wo willst Du die Grenze ziehen? Muss auch der kleine E-bay-Verkäufer für seine Shop-Seite mit 5 Produkten
auf barrierefreies Design achten?
Nein, ich glaube, barrierefreies Design wird in seiner Marktbedeutung tendenziell überbewertet - barrierefreie Seiten werden dann verstärkt auch in Unternehemsseiten kommen, wenn die Nachfrage dafür existiert, wenn das Unternehmen deutlich weniger über die Webseite verkauft, weil sie NICHT barrierefrei ist.
Einen solchen trend kann ich aber im Moment nicht erkennen, eher das Gegenteil.
Ob das sinnvoll ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.
再见,
克里斯蒂安
你好 Jörg,
du wirst sehen, in ein paar Jahren ist es auch für Unternehmensseiten
und so gesetzlich vorgeschrieben, Barriere-arm zu arbeiten ;) Es wird so
kommen, jede Wette!Wie willst Du einem Unternehmen vorschreiben, barrierefreies Design
anzubieten?
So wie es jetzt bereits amtlichen Stellen vorgeschrieben wird: durch
Verordnungen.
Wie sollen Sanktionen aussehen? Eine nicht-barrierefreie Seite wird
dicht gemacht?
Das wird sicher nicht durchsetzbar sein, aber Strafzahlungen dürften fällig
werden.
Und wo willst Du die Grenze ziehen?
Wieso ich? Ich erlasse keine Verordnungen ;)
再见,
克里斯蒂安
Hallo,
Verordnungen.
Mit welcher Begründung soll das passieren?
Bei öffentlichen Ämtern o.ä. macht es Sinn - wenn ich einen Dienst des rathauses nur für Leute zugänglich mache, die bestimmte Vorraussetzungen haben, ist so etwas diskriminierung.
Aber bei Unternehmen? Da kann ich mir doch meinen Kundenstamm selbst aussuchen.
"Diese Seite läuft nur unter Windows IE mit aktiviertem JavaScript". Was ist dagegen einzuwenden? Sind meine Kunden halt nur IE-User, und?
Nichts ist daran illegal.
你好 Jörg,
Verordnungen.Mit welcher Begründung soll das passieren?
Mit denselben wie bei öffentlichen Ämtern - das wird kommen, jede Wette ;)
再见,
克里斯蒂安
Moin!
Verordnungen.Mit welcher Begründung soll das passieren?
Mit denselben wie bei öffentlichen Ämtern - das wird kommen, jede Wette ;)
Die Wette halte ich.
Eine Verordnung oder ein Gesetz, die privatwirtschaftlichen Institutionen die Form ihrer Webseite vorschreibt, wird es auch in Deutschland nie geben.
Denn dann gäbe es bereits heute Gesetze, die schon für die reale Welt Barriererfreiheitsvorschriften machen würde.
Beim Staat ist das immer was anderes, denn der hat für gewisse Aufgaben das Monopol und von daher die notwendige Verpflichtung, gegenüber einzelnen Bürgergruppen keine Hindernisse zu installieren.
- Sven Rautenberg
Ihr müsst euch ja nicht alle gleich schlagen!
Hab mir schon fast gedacht, dass wir ruckzug beim Thema Barrierefreiheit sind. Aber da wollte ich eigentlich nicht drauf hinaus.
Also, wie ich sehe gibt es geteilte Meinungen über das Thema Ajax...
Meine Kernfrage war aber eher, wie viel Probleme mache ich mir bei IE Usern, wenn ich einen Request durch die Initialisierung ActiveX-Objekt laufen lasse?
Gruß
Robert
Hi,
Meine Kernfrage war aber eher, wie viel Probleme mache ich mir bei IE Usern, wenn ich einen Request durch die Initialisierung ActiveX-Objekt laufen lasse?
Angesichts des Umstands, daß immer noch der IE 5.0 eingesetzt wird und der IE 5.5 sogar recht gerne, dürfte es "eine Weile" dauern, bis IE 6 und somit die ActiveX-Problematik keine Relevanz mehr haben (halt gerade bei "Firmensurfern").
Inwieweit Du diese Nutzer mit einem weniger komfortablen Angebot "abspeisen" möchtest, obliegt ohnehin deiner Entscheidung (und richtet sich letztlich auch nach der Zielgruppe/Zweck der Site).
Gruß, Cybaer
Hallo,
Eine Verordnung oder ein Gesetz, die privatwirtschaftlichen Institutionen die Form ihrer Webseite vorschreibt, wird es auch in Deutschland nie geben.
Denn dann gäbe es bereits heute Gesetze, die schon für die reale Welt Barriererfreiheitsvorschriften machen würde.
Korrekt, das momentan diskutierte (und erst einmal auf Eis gelegte) Antidiskriminierungsgesetz (ADG) und das (bereits verabschiedete) Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) betreffen zwar die Privatwirtschaft teilweise, aber nicht insofern, dass es der freien Wirtschaft IT- und damit WWW-Barrierefreiheit verordnet. Das wäre in unserem System undenkbar. Dies entspricht z.B. der Section 508 in den USA. Der von vielen Behindertenverbänden als lasch bezeichnete ADG-Entwurf wird schon jetzt von der Wirtschaft kritisiert.
Trotzdem gibt es eine infolge des BGG eine rechtliche Regelung, die die (Selbst-)Verpflichtung der Privatwirtschat zum Ziel hat. Der entscheidende Begriff ist Zielvereinbarungen. Mir persönlich erscheint das noch arg theoretisch, ich wüsste nicht von bereits (vor allem im Sinne der Barrierefreiheit) erfolgreichen Zielvereinbarungen. Insofern bin ich da skeptisch, dass sich die (zumindest nach eigener Meinung) leidgeplagte deutsche Wirtschaft großartig dazu verpflichten will, Milliarden in ordentliche barrierefreie IT zu investieren. Aber letztlich muss man nur wollen, aber will man? Würde man wollen, gehörte Barrierefreiheit schon längst zum guten Ton in der Wirtschaft. Stattdessen schlagen einem gerne Uninformiertheit und Vorurteile entgegen und die technischen Innovationen der Webdesign-Szene gehen manchen Verantwortlichen ganz ab.
Mathias
hi,
Ehrlich gesagt find ich es mittlerweile albern auf User ohne JS Rücksicht zu nehmen.
Siehste, so geht's mir und vermutlich einigen anderen auch langsam mit den IE-Usern.
Auf der Homepage oder Seiten, die wirklich jedem zugängig sein muss, sollte man da vielleicht rücksicht nehmen, aber ich beschäftige mich sozusagen mit einem Extrafeature.
Ok, wenn's gar nicht essentiell ist, dann stelle es den Benutzern vernünftiger Browser gern zur Verfügung - und lass den Rest halt in die Röhre schauen. Ist ja in Ordnung.
Und wenn ein User das in Anspruch nehmen will, kann er nicht erwarten, dass es ohne JS ist. Entweder er will komfort oder nicht. Und komfort funktioniert halt nur mit JS.
Opera und Geckos sind auch in so vielen anderen Hinsichten komfortabler zu bedienen als derzeitige Internet Explorer ... also ist es m.E. vollkommen OK, wenn du IE-Nutzern dieses Komfort-Feature vorenthältst.
Aber JS und ActiveX-Objekt sind doch zwei ganz unterschiedliche Sachen, aus Sicht der Sicherheit. Da kann ich schon verstehen, dass man ActiveX ausstellt.
Ja - nur mein Verständnis für das freiwillige benutzen eines IEs geht langsam aber sicher vollständig zur Neige.
(Dieses Posting ist natürlich nicht zur Gänze, aber doch zumindest teilweise ernst zu nehmen.)
gruß,
wahsaga
Hallo Robert,
Ich habe hier auf der Arbeit solche Sachen, wie du sie machen willst immer mit versteckten Iframes realisiert.
Grund ist nicht nur das Abschalten von ActiveX unter Windows IE.
Opera unterstützt z.B. AJAX-Methoden afaik nur via JAVA, der MacIE gleich mal gar nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass auch Alternativ-Browser wie Konquerror oder macSafari damit große Probleme haben.
Deswegen sind iframes wohl der größte gemeinsame Nenner in Bezug auf Kompatibilität.
Es kommt allerdings immer auf die Seite drauf an, und für welche Zielgruppe du sie baust - viele haben ja z.B. nicht den Anspruch, auch auf einem MacIE oder ähnlichem laufen zu müssen, und dann siehts schon wieder anders aus.
你好 Jörg,
Opera unterstützt z.B. AJAX-Methoden afaik nur via JAVA, [...]
Das ist falsch. Opera kann XMLHttpRequest vollständig auch ohne Java.
Ich könnte mir vorstellen, dass auch Alternativ-Browser wie Konquerror
oder macSafari damit große Probleme haben.
Safari weiss ich nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen; Konqueror hat
auch quasi keine Probleme.
再见,
克里斯蒂安
Hi,
Ich habe hier auf der Arbeit solche Sachen, wie du sie machen willst immer mit versteckten Iframes realisiert.
Ja. Sowas war beim Ausbruch des "Ajax-Hypes" eigentlich schon ein alter Hut (bedingt vorherja chon mit einem unsichtbaren Frame) - jedenfalls bei denen, die keinen Fingerkrebs beim Tippen von "Frame-HTML" bekommen (*SCNR*).
Wer aber neu mit dem Thema anfängt, der darf sich ruhig in den Ajax-Overhead einarbeiten. >;->
Auf Dauer wird es von Drittseite sicherlich sehr viele schöne, fertige, Rundum-Sorglos-Scripts geben, mit denen auch jedes Script-Kiddie was anfangen kann.
Gruß, Cybaer
Hallo,
Auf Dauer wird es von Drittseite sicherlich sehr viele schöne, fertige, Rundum-Sorglos-Scripts geben, mit denen auch jedes Script-Kiddie was anfangen kann.
Wär das nicht eine Marktlücke?
"Data Becker's AJAX-Baukasten" :)
Hi,
Wär das nicht eine Marktlücke?
"Data Becker's AJAX-Baukasten" :)
Krude Hetzbacke! :-)
Gruß, Cybaer
Hallo,
Ich könnte mir vorstellen, dass auch Alternativ-Browser wie Konquerror oder macSafari damit große Probleme haben.
Safari/WebKit kann das selbstverständlich, schließlich ist das Laden externer Inhalte mittels XMLHttpRequest die empfohlene Methode für Dashboard-Widgets. Und die Dokumentation auf Apples Seiten dazu fand ich bisher immer am angenehmsten: http://developer.apple.com/internet/webcontent/xmlhttpreq.html
Tim