Christoph Schnauß: WYSIWYG-Editor für GNU/Linux

Beitrag lesen

hallo Lili,

Auf meine Homepage kommt mehr Text als HTML.

Aha. Und wieso ist das so? Wie "definierst" du für dich "Text" und "HTML"?

Ich komme nun ein bisschen mit den Umlauten ins Schleudern, es ist einfach lästig immer ä statt ä oder dergleichen zu schreiben.

Das _könnte_ dann Sache des Servers sein. Der muß das gewünschte "Charset" per Content-Negotiation ermitteln können. Beispiel: in der online-Version von SELFHTML 8.1 gibts das mit ä noch. Beim nächsten Update auf 8.1.1 werden alle Umlaute auch im Quelltext stehen - und die Redakion besteht aus Leuten, die auf ganz unterschiedlichen System arbeiten - Linux, *BSD, Windows, Mac.

Was ich bräuchte wäre einfach ein kleiner Editor, der mir einen eingegebenen Text in konformes HTML umwandelt.

Das ist ungenau formuliert. Du kannst eine beliebige Textdatei ganz einfach in "datei.htm" umbenennen, fertig. Was du tatsächlich haben möchtest, ist wohl, daß dir der gewünschte "Editor" auch die HTML-Tags in deinen Text hininzaubert.

Ich bräuchte da nicht mal <html>, <head> oder <body> - ich möchte einfach nur einen Text in HTML umwandeln.

Und das ist zu kurz gedacht. Ohne <!DOCTYPE ... und ohne <head> wird dir der Validator niemals eine gültige HTML-Datei bescheinigen.

In PHP gibt es dafür die Funktion htmlentities()

Ja, aber schau mal genau nach, was die macht.

PS: Bitte keine Windows-Programme vorschlagen, ich habe Linux auf meinem Rechner

Das ist nach deinem posting-Titel schon klar. Und es wird dir zur Lösung dieser Frage hier auch niemand ernsthaft Dreamweaver oder Frontpage empfehlen wollen, es gibt schließlich erhebliche Vorbehalte gegenüber _jedem_ WYSIWYG-Editor. Für Linux (übrigens: welches?) gibt es aber eine ganze Menge an durchaus mal wenigstens einen Test lohnenden WYSIWYG-Editoren. Falls du KDE benutzt, ist Quanta wahrschenlich der ausgereifteste WYSIWYG-Editor.

Trotzdem solltest du überlegen, was für dich den Unterschied zwischen "Text" und "HTML" ausmacht. Da hapert es noch irgendwoanders an deiner Gesamtkonzeption, die Suche nach einem geeigneten Editor wird dir allenfals helfen, Symptome zu kurieren, nicht aber den generellen Fehler im Gesamtkonzept.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|