Lili Schuster: WYSIWYG-Editor für GNU/Linux

Abend.

Auf meine Homepage kommt mehr Text als HTML. Es handelt sich hierbei größtenteils um Reiseberichte. Ich komme nun ein bisschen mit den Umlauten ins Schleudern, es ist einfach lästig immer ä statt ä oder dergleichen zu schreiben.

Was ich bräuchte wäre einfach ein kleiner Editor, der mir einen eingegebenen Text in konformes HTML umwandelt. Ich bräuchte da nicht mal <html>, <head> oder <body> - ich möchte einfach nur einen Text in HTML umwandeln.

In PHP gibt es dafür die Funktion htmlentities(), doch ich kann das nicht mit PHP lösen, weil mein Webspace keinen unterstützt.

Danke euch

PS: Bitte keine Windows-Programme vorschlagen, ich habe Linux auf meinem Rechner

1. Hallo Lili.

Auf meine Homepage kommt mehr Text als HTML. Es handelt sich hierbei größtenteils um Reiseberichte. Ich komme nun ein bisschen mit den Umlauten ins Schleudern, es ist einfach lästig immer &auml; statt ä oder dergleichen zu schreiben.

Warum nutzt du nicht UTF-8?
    Alles was du dazu brauchst, ist ein UTF-8-fähiger Editor und den entsprechenden content-type-header für dynamische Skripte bzw. ggf. die AddCharset-Direktive für statische Dateien.
    In UTF-8-kodierten Dokumenten kannst du eine sehr große Menge aller Unicodezeichen direkt eingeben, ohne Zeichenreferenzen verwenden zu müssen.

In PHP gibt es dafür die Funktion htmlentities(), doch ich kann das nicht mit PHP lösen, weil mein Webspace keinen unterstützt.

Dann installiere dir lokal einen Server (müsstest du eigentlich schon haben) und lasse mit diesem ein PHP/Perl-Skript über deine statischen Seiten laufen.

PS: Bitte keine Windows-Programme vorschlagen, ich habe Linux auf meinem Rechner

Würden wir niemals tun.

Einen schönen Donnerstag noch.

Gruß, Ash*feel free*ura

--
    Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Fix dsl sbc yahoo com with User JavaScript
    Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    Use OpenOffice.org
    1. Hallo.

Alles was du dazu brauchst, ist ein UTF-8-fähiger Editor und den entsprechenden content-type-header für dynamische Skripte bzw. ggf. die AddCharset-Direktive für statische Dateien.

*grummel*

Einen schönen Donnerstag noch.

Gruß, Ash*feel free*ura

--
      Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
      30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Fix dsl sbc yahoo com with User JavaScript
      Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
      Use OpenOffice.org
  2. Hi,

Was ich bräuchte wäre einfach ein kleiner Editor, der mir einen eingegebenen Text in konformes HTML umwandelt. Ich bräuchte da nicht mal <html>, <head> oder <body> - ich möchte einfach nur einen Text in HTML umwandeln.

nvu ist ein kompletter WYSIWYG-Editor, "Nachfahre" vom Mozilla Composer. Einfach oder klein hingegen ist er nicht.

Du kannst PHP auch lokal verwenden, um deine Sonderzeichen zu konvertieren (Stichwort: php-cli). Der Quelltext-Editor Quanta kann, soweit ich mich erinnere, ebenfalls Sonderzeichen HTML-maskieren. bluefish und screem können es wahrscheinlich auch. Für vi und emacs kann man das sicher nachrüsten. Ein WYSIWYG-Editor ist dafür absolut nicht notwendig.

Schöne Grüße
    Julian

--
    "Real programmers can write assembly code in any language." - Larry Wall
    1. hallo Julian,

nvu ist ein kompletter WYSIWYG-Editor, "Nachfahre" vom Mozilla Composer. Einfach oder klein hingegen ist er nicht.

Du hättest da auch einen Link angeben dürfen. Er ist nicht bei allen Distributionen in den Sourcen dabei.

Du kannst PHP auch lokal verwenden

Ja, das kann sie. Das Hauptproblem bei der Fragestellung ist aber, daß die Geschichte mit den "Sonderzeichen" überhaupt nichts mit irgendeinem lokal installierten Editor zu tun hat, sondern damit, ob der Webserver, der später die Seiten ausliefern soll, den dazu passenden Zeichensatz anerkennt. Wenn man weiß, daß er das nicht tut, ist es ein Klacks, sich zur Umwandlung der Sonderzeichen ä,ö,ü und ß ein klitzekleines Script zu schreiben, das das dann eben macht.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Hi Christoph,

»

Du hättest da auch einen Link angeben dürfen. Er ist nicht bei allen Distributionen in den Sourcen dabei.

wenn dir so viel daran liegt, hättest du den Link ja ebenfalls posten können. Da nvu meistens über das Paketmanagement bezogen werden kann, hielt ich einen Link nicht für nötig, da ich diesen genauso über Google hätte ermitteln müssen, wie der Leser. Im Übrigen finde ich, dass dieses "Du hättest...dürfen" fast an Unfreundlichkeit grenzt. Wenn es dich so stört, kann ich aber versuchen, in Zukunft nicht mehr zu posten, um zu verhindern, das ich etwas vergessen könnte.

Schöne Grüße
        Julian

--
        1. hallo Julian,

Wenn es dich so stört, kann ich aber versuchen, in Zukunft nicht mehr zu posten, um zu verhindern, das ich etwas vergessen könnte.

Das ist so ziemlich die verkehrteste Reaktion. Das Forum hier _lebt_ davon, daß wir miteinander diskutieren. Und du bist kein "newbie" mehr. Neee, ein Rückzug deinerseits aus so einem absolut nichtigen Anlaß wäre nun wirklich das Verkehrteste, was du tun kannst. Wenn du mich nichtmehr leiden magst, kannst du mich schließlich auch auf deine Blacklist setzen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
          Visitenkarte
          1. Hi,

Wenn es dich so stört, kann ich aber versuchen, in Zukunft nicht mehr zu posten, um zu verhindern, das ich etwas vergessen könnte.

Das ist so ziemlich die verkehrteste Reaktion. Das Forum hier _lebt_ davon, daß wir miteinander diskutieren. Und du bist kein "newbie" mehr. Neee, ein Rückzug deinerseits aus so einem absolut nichtigen Anlaß wäre nun wirklich das Verkehrteste, was du tun kannst. Wenn du mich nichtmehr leiden magst, kannst du mich schließlich auch auf deine Blacklist setzen.

hm. Ich glaube du hast Recht. Aber bis jetzt habe ich noch nie jemanden auf die Blacklist gesetzt, um nichts zu verpassen *g*.
            Wobei ich unbeabsichtigt meine Postingzahl in diesem Jahr sowieso um 2/3 gegenüber dem Vorjahr verringert habe. Irgendwie geht mein Interesse von XML/CSS zuweit weg.
            Na, trotzdem, ich finde deine Reaktion auf meine Reaktion gut. Und ich werde einfach die letzten drei Postings vergessen - jedoch ohne meine Meinung über sie zu ändern.

Schöne Grüße
            Julian

--
  3. gudn tach!

hmm, jetzt hat zwar Ashura bereits eine viel bessere antwort gegeben, dennoch kann ich mir's nicht verkneifen, auch eine moeglichkeit zu nennen:

Was ich bräuchte wäre einfach ein kleiner Editor, der mir einen eingegebenen Text in konformes HTML umwandelt.

mit der ueberschrift (wysiwyg) hat mein folgender vorschlag zwar wenig zu tun, aber es handelt sich auf jeden fall um einen kleinen editor, der z.b. schon waehrend der eingabe diese ersetzungen automatisch vornehmen kann.
    vim kann so einiges, ist bei dir schon installiert und wird einfach mit "vim" aufgerufen.
    damit die automatische ersetzung funktioniert, kopierst du den kram, der hier beschrieben wird, in die datei .vimrc (falls sie nicht existiert, kannst du sie in deinem home-verzeichnis anlegen). fuer die umlaute kannst du die datei .vimrc noch entsprechend erweitern.

einen winzig kleinen haken hat der spass allerdings: du muesstest lernen mit vim umzugehen

prost
    seth (der sich am wochenende mal wieder etwas intensiver mit vim beschaeftigt hat und noch immer davon high ist)

1. hallo seth,

vim kann so einiges

Der vi ist einer der mächtigsten und zuverlässigsten Editoren überhaupt, der auch noch dann funktioniert, wenn 80 Prozent des Systems instabil geworden sind und man die Systemkonfiguration manuell korrigieren muß. Genau dafür ist er auch da. Das Problem ist, daß man ihn bedienen lernen muß - und daß er mit der Fragestellung im OP überhaupt nix zu tun hat. Genau das, was die Fragestellerin will, kann er nicht und soll er auch gefälligst gar nicht können.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
      Visitenkarte
      1. gudn tach Christoph!

vim kann so einiges

Der vi ist einer der mächtigsten und zuverlässigsten Editoren überhaupt, der auch noch dann funktioniert, wenn 80 Prozent des Systems instabil geworden sind und man die Systemkonfiguration manuell korrigieren muß. Genau dafür ist er auch da.

"genau dafuer" impliziert "fuer nichts anderes". meintest du das wirklich?
        ausserdem redete ich von vim (mit 'm') und wenn der nur fuer das basteln an systemkonfigurationen da waere, wuerde mich wundern, warum man dann spell-checker einbaut.

und noch weiter ausgeholt:
        wenn etwas gebastelt wird, hat sich zwar der bastler meist etwas dabei gedacht und einen bestimmten zu erfuellenden zweck im hinterkopf gehabt, jedoch hindert das etwaige benutzer des gebastelten nicht daran, es zu einem anderen zweck zu verwenden. und wenn das zweckentfremden gut funktioniert, kann es dem zweckentfremder egal sein, was die ambition des bastlers war.
        das muss nicht immer gut sein (bsp.: flugzeuge in gebaude fliegen), aber es kann.

Das Problem ist, daß man ihn bedienen lernen muß

wie ich auch bereits sagte.

und daß er mit der Fragestellung im OP überhaupt nix zu tun hat. Genau das, was die Fragestellerin will, kann er nicht und soll er auch gefälligst gar nicht können.

vim kann alles, also auch das. ;-)

jaja, vim kann selbstverstaendlich nicht alles, aber text ersetzen, und darum ging es, das kann er recht gut.

prost
        seth

4. hallo Lili,

Auf meine Homepage kommt mehr Text als HTML.

Aha. Und wieso ist das so? Wie "definierst" du für dich "Text" und "HTML"?

Ich komme nun ein bisschen mit den Umlauten ins Schleudern, es ist einfach lästig immer &auml; statt ä oder dergleichen zu schreiben.

Das _könnte_ dann Sache des Servers sein. Der muß das gewünschte "Charset" per Content-Negotiation ermitteln können. Beispiel: in der online-Version von SELFHTML 8.1 gibts das mit &auml; noch. Beim nächsten Update auf 8.1.1 werden alle Umlaute auch im Quelltext stehen - und die Redakion besteht aus Leuten, die auf ganz unterschiedlichen System arbeiten - Linux, *BSD, Windows, Mac.

Was ich bräuchte wäre einfach ein kleiner Editor, der mir einen eingegebenen Text in konformes HTML umwandelt.

Das ist ungenau formuliert. Du kannst eine beliebige Textdatei ganz einfach in "datei.htm" umbenennen, fertig. Was du tatsächlich haben möchtest, ist wohl, daß dir der gewünschte "Editor" auch die HTML-Tags in deinen Text hininzaubert.

Ich bräuchte da nicht mal <html>, <head> oder <body> - ich möchte einfach nur einen Text in HTML umwandeln.

Und das ist zu kurz gedacht. Ohne <!DOCTYPE ... und ohne <head> wird dir der Validator niemals eine gültige HTML-Datei bescheinigen.

In PHP gibt es dafür die Funktion htmlentities()

Ja, aber schau mal genau nach, was die macht.

Das ist nach deinem posting-Titel schon klar. Und es wird dir zur Lösung dieser Frage hier auch niemand ernsthaft Dreamweaver oder Frontpage empfehlen wollen, es gibt schließlich erhebliche Vorbehalte gegenüber _jedem_ WYSIWYG-Editor. Für Linux (übrigens: welches?) gibt es aber eine ganze Menge an durchaus mal wenigstens einen Test lohnenden WYSIWYG-Editoren. Falls du KDE benutzt, ist Quanta wahrschenlich der ausgereifteste WYSIWYG-Editor.

Trotzdem solltest du überlegen, was für dich den Unterschied zwischen "Text" und "HTML" ausmacht. Da hapert es noch irgendwoanders an deiner Gesamtkonzeption, die Suche nach einem geeigneten Editor wird dir allenfals helfen, Symptome zu kurieren, nicht aber den generellen Fehler im Gesamtkonzept.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
  5. Moin!

Auf meine Homepage kommt mehr Text als HTML. Es handelt sich hierbei größtenteils um Reiseberichte. Ich komme nun ein bisschen mit den Umlauten ins Schleudern, es ist einfach lästig immer &auml; statt ä oder dergleichen zu schreiben.

Brauchst du doch gar nicht, wenn du im HTML-Code den richtigen Zeichensatz angibst, z.B. <meta http-equiv="Content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" /> oder besser, UTF-8, da sind „alle bekannten Zeichen der Welt“ dabei.

Du kannst doch PHP offline zum Vorbearbeiten deiner Dateien benutzen.

Kennst du Bluefish?

Grüße, Robert