seth: WYSIWYG-Editor für GNU/Linux

Beitrag lesen

gudn tach Christoph!

vim kann so einiges

Der vi ist einer der mächtigsten und zuverlässigsten Editoren überhaupt, der auch noch dann funktioniert, wenn 80 Prozent des Systems instabil geworden sind und man die Systemkonfiguration manuell korrigieren muß. Genau dafür ist er auch da.

"genau dafuer" impliziert "fuer nichts anderes". meintest du das wirklich?
ausserdem redete ich von vim (mit 'm') und wenn der nur fuer das basteln an systemkonfigurationen da waere, wuerde mich wundern, warum man dann spell-checker einbaut.

und noch weiter ausgeholt:
wenn etwas gebastelt wird, hat sich zwar der bastler meist etwas dabei gedacht und einen bestimmten zu erfuellenden zweck im hinterkopf gehabt, jedoch hindert das etwaige benutzer des gebastelten nicht daran, es zu einem anderen zweck zu verwenden. und wenn das zweckentfremden gut funktioniert, kann es dem zweckentfremder egal sein, was die ambition des bastlers war.
das muss nicht immer gut sein (bsp.: flugzeuge in gebaude fliegen), aber es kann.

Das Problem ist, daß man ihn bedienen lernen muß

wie ich auch bereits sagte.

und daß er mit der Fragestellung im OP überhaupt nix zu tun hat. Genau das, was die Fragestellerin will, kann er nicht und soll er auch gefälligst gar nicht können.

vim kann alles, also auch das. ;-)

jaja, vim kann selbstverstaendlich nicht alles, aber text ersetzen, und darum ging es, das kann er recht gut.

prost
seth