dey: /PHP / ??? PDF innerhalb von HTML anzeigen

Hallo,

Kann man eine PDF-Datei innerhalb von HTML anzeigen? (kein iFrame da grössse nicht variabel

Grund:

• ich möchte die Navigation für den NEWS-Bereich automatisieren
  • ich lese hierfür den Inhalt des Verzeichnisses News
  • den Main-Link NEWS will ich auch automatisch generieren und auf die neueste Datei verweisen
  • klicke ich auf den Main-Link NEWS soll dieser Artikel + die NEWS-Navigation erscheinen
  • sollte der neueste Artikel eine PDF-Datei sein erscheint niemals die NEWS-Navigation

bydey

--
-- noch immer ein erfolgloser <DIV> Jünger --
  1. Hi,

Kann man eine PDF-Datei innerhalb von HTML anzeigen? (kein iFrame da grössse nicht variabel

Du kannst die PDF per Software lesen und dann den Inhalt in HTML formatieren.

2. Moin!

Kann man eine PDF-Datei innerhalb von HTML anzeigen?

Dazu müßte der Browser in der Lage sein, PDF direkt anzeigen zu können. Das aber ist extrem unwahrscheinlich. Viel wahrscheinlicher ist, dass das PDF zum Download angeboten wird, und der Besucher es separat im Reader (der nicht der Acrobat Reader sein muß, es gibt mittlerweile schlanke Alternativen) öffnet.

• sollte der neueste Artikel eine PDF-Datei sein erscheint niemals die NEWS-Navigation

Sorge einfach dafür, dass kein PDF als News vorkommt, sondern immer nur HTML-Dateien. Da in News-PDFs auch nur Text drinsteht, gibt es eigentlich keinen Hinderungsgrund, den Text nicht in HTML verfügbar zu machen.

- Sven Rautenberg

--
    My sssignature, my preciousssss!
    1. Hallo Sven,

Sorge einfach dafür, dass kein PDF als News vorkommt, sondern immer nur HTML-Dateien. Da in News-PDFs auch nur Text drinsteht, gibt es eigentlich keinen Hinderungsgrund, den Text nicht in HTML verfügbar zu machen.

Jein, es könnte auch ein Artikel eines Online-Magazins über eines unserer Produkte sein.
      Konvertierung könnte da rechtlich bedenklich sein.

Anyway, gibt es ein tool, das halbwegs automatisch aus PDF HTML machen kann?

bydey

--
      -- noch immer ein erfolgloser <DIV> Jünger --
      1. Moin!

Jein, es könnte auch ein Artikel eines Online-Magazins über eines unserer Produkte sein.
        Konvertierung könnte da rechtlich bedenklich sein.

Dann ist eure News also, dass ein Artikel erschienen ist. Auch das geht in eine HTML-Seite rein, und PDFs kann man ja verlinken.

- Sven Rautenberg

--
        My sssignature, my preciousssss!
  3. Moin!

Vielleicht klappt ja

<object data="meine-news.pdf" type="application/pdf" width="21cm" height="29.7cm">  
      Die <a href="meine-news.pdf">News</a> gibt es als PDF  
    </object>  

(ich weiß nicht, ob das funktioniert, ist nur eine spontane Idee).

Grüße, Robert

1. Hallo Robert,

du hast mir in sofern geholfen, als dass ich meine eigene Dummheit erkannt habe:

Da ich mit fester Breite arbeite(n muss) kann ich problemlos einen iFrame fix dimensionen
      -> werde also einen kleinen iFrame mit Link auf ein neues Fenster nehmen

Vielleicht klappt ja

<object data="meine-news.pdf" type="application/pdf" width="21cm" height="29.7cm">
        Die <a href="meine-news.pdf">News</a> gibt es als PDF
      </object>

> (ich weiß nicht, ob das funktioniert, ist nur eine spontane Idee).  

Da bei mir kein Acrobat Reader installiert ist verlangt FF ein Plugin und IE macht mehr oder weniger nix.  

bydey

-- 
      \-- noch immer ein erfolgloser <DIV> Jünger --