Thomas: Menü erzueugen aus Ordnerstruktur

Hallo,

Ich möchte ein Menü anhand meiner Ordnerstruktur erzeugen. Ist es möglich mit Hilfe eines Javascripts HTML-Quellcode zu erzeugen und diesen Dynamisch in meine Seiten einzubinden?
Hoffentlich kann mir jemand von euch helfen.
Gruß Thomas

1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

Ich möchte ein Menü anhand meiner Ordnerstruktur erzeugen.

Das ist möglich, aber AFAIK nicht mit JS.
    Außerdem frage ich mich (eigentlich solllte ich dich fragen), ob du dein
    css / img Verzeichnis in der Menüstruktur haben
    und wonach du das Menü automatisch sortieren willst.

Gruß
    Alexander Brock

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Ich möchte ein Menü anhand meiner Ordnerstruktur erzeugen.

Thomas,
    Ob das so sinnvoll ist?

Ist es möglich mit Hilfe eines Javascripts HTML-Quellcode zu erzeugen und diesen Dynamisch in meine Seiten einzubinden?

Ähm, ja.

In Verbindung mit deinem Wunsch ein Menü anhand deiner Ordnerstruktur zu erzeugen ist das überhaupt nicht sinnvoll, da JavaScript clientseitig ausgeführt wird – wenn überhaupt. Agenten (Nutzer, Suchmaschinen, …) ohne JavaScript würden in deiner Website nicht navigieren können, deine Website wäre völlig unbrauchbar.

Wenn du sowas vorhast, musst du das serverseitig (PHP, …) realisieren.

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    1. Hi,

In Verbindung mit deinem Wunsch ein Menü anhand deiner Ordnerstruktur zu erzeugen ist das überhaupt nicht sinnvoll, da JavaScript clientseitig ausgeführt wird – wenn überhaupt. Agenten (Nutzer, Suchmaschinen, …) ohne JavaScript würden in deiner Website nicht navigieren können, deine Website wäre völlig unbrauchbar.

und so ganz nebenbei wird es hierdurch irrelevant, dass der zweite Teil des Wunsches - Zugriffe auf das Filesystem eines fremden Rechners - mit JavaScript völlig unmöglich ist.

Cheatah

--
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. und so ganz nebenbei wird es hierdurch irrelevant, dass der zweite Teil des Wunsches - Zugriffe auf das Filesystem eines fremden Rechners - mit JavaScript völlig unmöglich ist.

Cheatah,
        Ähm, ja, natürlich. Thomas’ Wunsch erschien mir so abwägig, dass ich nichtmal mit vollem Einsatz darüber nachgedacht hatte. ;-)

Nicht, dass es gelohnt hätte … ;-)

Live long and prosper,
        Gunnar

--
        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
        1. Hallo Gunnar.

Ähm, ja, natürlich. Thomas’ Wunsch erschien mir so abwägig, [...]

Das Wort „abwegig“ stammt nach wie vor von den „Abwegen“ und nicht vom „Abwägen“.

(Sollte es nur ein Tippfehler gewsen sein, habe ich nichts gesagt...)

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß, Ash*feel free*ura

--
          Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
          30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Reviewing Macworld's Reviews of MacOpera
          Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
          Use OpenOffice.org
          1. Das Wort „abwegig“ stammt nach wie vor von den „Abwegen“ und nicht vom „Abwägen“.

Ashura,
            Hast Recht; auch wenn mir das abwegig erscheint. ;-)

Live long and prosper,
            Gunnar

--
            1. Hi,

Das Wort „abwegig“ stammt nach wie vor von den „Abwegen“ und nicht vom „Abwägen“.
              Hast Recht; auch wenn mir das abwegig erscheint. ;-)

Ja, das sollte man schon genau abwägen ;-)

cu,
              Andreas

--
              Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
              Schreinerei Waechter
              Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  3. Das ist in JS möglich, ich habe es gerade selber realisiert.

Aber es sind ein paar Haken dabei, begonnen damit, daß die JS-Bibliothek nicht ganz einfach ist.

1. Liebe(r) flashnfantasy,

Das ist in JS möglich, ich habe es gerade selber realisiert.

Wie kann Dein JS-Code auf die lokale Ordner-Struktur zugreifen?

Aber es sind ein paar Haken dabei, begonnen damit, daß die JS-Bibliothek nicht ganz einfach ist.

Kann das damit zusammenhängen, dass Du serverseitige Technologien einbetten musst?

Meines Wissens ist mit JS nur eine Darstellung möglich, die auf anderweitig dem Dokument zugeführte Informationen aufbaut. Auf unserer Schulhomepage habe ich einen Download-Ordner, dessen Explorer-Ansicht man mittels JS erzeugen könnte. Dazu gibt es massenhaft Scripte im Netz (suche nach "explorer" und "tree" und "javascript"). Aber JS kann sich die Verzeichnisstruktur selbst einfach nicht verschaffen! Dazu bedarf es serverseitiger Technologien (es gibt serverseitiges JS, ja!), aber rein per Script innerhalb eines HTML-Dokumentes geht es nicht!

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.