Ashura: links aus includierten seiten zerschiessen das layout

Beitrag lesen

Hallo L4MEr.

Möchtest du unterbinden, dass die von deiner Hauptseite eingebetteten Inhaltsdokumente direkt aufgerufen werden können, aber dennoch per include() erreichbar sind?

nein eigentl nicht, wobei das eigtnl auch n intressantes thema waer beizeiten..

Ich verfahre hier immer so, dass ich die einzubettenden Inhaltsdokumente in einem per .htaccess vor HTTP-Zugriffen abgeschotteten Verzeichnis ablege.
Da PHP auf Dateisystem-Basis agiert, kümmert es sich nicht um HTTP.

mir gings vielmehr darum, zB ein komplett fertiges gaestebuch / andere skripte/systeme ohne Aenderung an den jeweiligen Links bzw. den link-erzeugenden code-happen - aehnlich dem main-frame - gleichermassen einfach als "main-include" zu verwenden.

Warum veränderst du die Codeteile in diesen Skripten nicht, die für die Erzeugung der Verweise zuständig sind?

doch je mehr nun so ich darueber nachdenke scheint sich mir der bittere verdacht der unmoeglichkeit eines selbigen unterfangens zu aufzudraengen.. %-?

Was du am Besten unternehmen kannst, steht oben.
Alles andere, was mir noch in den Sinn kommt, ist hässlich und / oder ineffektiv.

schoene seite deinerseits uebrigens wie ich finde.

Dankeschön.

da wuerde mich mal genau der punkt zu den gaestebuch seiten intressieren, wie hast du das geloest, dass sie bei klick schoen im "main_frame" mit umgebendem beiwerk landen?

Das Gästebuch ist--wie alle anderen Inhaltsdokumente auch--nicht mehr als ein Include, d. h. zumindest aus HTML-Dokument-Sicht nicht vollständig.
Die komplettierenden Teile (head-Bereich, Info-Footer) werden immer nur um das jeweilige Inhaltsdokument ergänzt.

Einen schönen Donnerstag noch.

Gruß, Ashura

--
Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Opera Mini on Treo
Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
[Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]