Ashura: links aus includierten seiten zerschiessen das layout

Beitrag lesen

Hallo L4MEr.

thx, das ist gut zu wissen, werd ich mir auf jeden merken, auch anderweitig praktisch. in welchem rechtekontext laeuft eigntl der "gaengige" webserver wenn man das so pauschal sagen kann? sonst wuerde evtl auch ein chmod 660 o.Ä. ausreichen..?

Inwiefern?
Wenn du mittels .htaccess-Datei die HTTP-Zugriffe auf Dateien oder Verzeichnisse verbietest, gibt es keinerlei Abstufungen, die Dateien sind über HTTP unerreichbar (und werden damit praktischerweise auch nicht von Spidern und Bots der Suchmaschinen erreicht).

Lies dir hierzu am Besten ein Mal das entsprechende Kapitel in SelfHTML und ggf. die Informationen im Apache-Manual durch.

ok so hatte ich mir das dann gedacht, was mich jetzt noch beschaeftigt: du verlinkst direkt auf ein verzeichnis (?) bzw ein wort?
ich kenn nur die methode GET-variablen per zB index.php?section=gaestebuch zu uebertragen.

Ich möchte es einmal so ausdrücken: das, was du in deiner Adressleiste siehst, ist selten das, was tatsächlich existiert.

Ich habe meine Seiten- und Verweisstruktur zum Neustart meiner Internetpräsenz auf benutzerfreundliche URLs umgestellt.
Dies habe ich mit dem sehr mächtigen Apache-Modul „mod_rewrite“ bewerkstelligt.
In dem bereits von mir verlinkten Apache-Manual wirst du Informationen dazu finden. Natürlich auch bei SelfHTML.

Grundkenntnisse zu regulären Ausdrücken sind hier aber erforderlich, um nicht gleich bei jeder kleinen Hürde hängen zu bleiben.
Falls du über diese bereits verfügst, wirst du dich bei mod_rewrite wie zu Hause fühlen. Falls nicht, kann ich dir diese Seite an's Herz legen.

Einen schönen Donnerstag noch.

Gruß, Ashura

--
Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Opera Mini on Treo
Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
[Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]