Ashura: links aus includierten seiten zerschiessen das layout

Beitrag lesen

Hallo L4MEr.

achso ich hab mich wohl (again >:) etwas unklar ausgedrueckt.
ich dachte mir die methode ueber datei-rechte nur als _Alternative_ zu der - sicher flexibleren - per .htaccess, falls diese vllt einmal nicht zur verfuegung steht.

Ah, verstehe.

war eh nur so ein gedanke eben, dachte mir folgendes:
wenn der webserver in einem anderen (niedrigeren) rechte-kontext laeuft als der php-interpreter koennte ich die dateien doch evtl auch per OS-rechtevergabe schuetzen.
zB apache laueft in irgendner gruppe der die datei auch angehoert hat gar keine speziellen rechte auf die dateien.
php laeuft aber mit user-rechten.

chmod auf die datei dann zB mit: 600 (nicht 660 wie oben, scusi :) )

sollte auch gehen oder? theoretisch zumindest ;)

Aus meiner Sicht ja. Doch in dieser Richtung solltest du besser die hiesigen Apache-Experten wie Christoph Schnauß fragen, die können dir Fragen zu Dateirechten und Apache-Runlevels besser beantworten.

vielen dank auf jeden fuer die links, hat ich mich schon des oefteren gefragt wie die das anstellen, dachte immer ueber POST mit hidden-inputs usw.. lol

Jaja, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht, nicht?

mit regex bin ich bereits relativ vertraut von den preg_* php-funktionen, nur hab ich grad noch leider kein root-zugriff auf nen eigenen server, v-server oder ne standleitung..

Dies wäre für mod_rewrite auch kaum erforderlich, da dies bei einem guten Hoster entweder schon (installiert|aktiviert) ist, oder nach(installiert|aktiviert) werden kann.

doch kommt zeit, kommt vllt draht ;)

Sicherlich.

Einen schönen Donnerstag noch.

Gruß, Ashura

--
Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Opera Mini on Treo
Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
[Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]