/HTML: Benannte Zeichen in Attribut-Selektoren
Angy
- css
0 Thomas J.S.0 Angy
0 Gunnar Bittersmann0 Angy
Hallo, liebe Gemeinde,
ich bin mal wieder mit Blindheit geschlagen: Ich bin dabei, eines dieser Navigationsmenüs zu konstruieren. Beim Hovern über die Menüpunkte, die ein Untermenü haben, soll ein Pfeil rechts eingeblendet werden. Ich habe das so versucht:
#menu li.folder a:hover:after{content: »}
Nix passiert, ebensowenig, wenn ich den Hex-Wert hinschreibe. Wenn ich stattdessen {content:" >"} schreibe, bekomme ich den Haken eingeblendet, und bei {content: "»";} wird naürlich » eingetragen.
Nu weiß ich ja, dass ein benanntes HTML-Zeichen nicht unbedingt was mit CSS zu tun hat (sogar gar nichts, ich weiß, Cheatah *g*), aber ich muss das Zeichen doch irgendwie notieren können, oder?
Was mich darüberhinaus wundert, dass ein text-align ebenfalls nicht wirkt.
Wer kann mir helfen?
Grüße aus dem schönen Angermund, das leider keine Sau kennt
Angy
Hallo,
ich bin mal wieder mit Blindheit geschlagen: Ich bin dabei, eines dieser Navigationsmenüs zu konstruieren. Beim Hovern über die Menüpunkte, die ein Untermenü haben, soll ein Pfeil rechts eingeblendet werden. Ich habe das so versucht:
#menu li.folder a:hover:after{content: »}
Nix passiert, ebensowenig, wenn ich den Hex-Wert hinschreibe.
Wenn du es "richtig" ;-) schreibst wird es richtig daragestellt (in den Browser die das können):
{content: "\BB"; } für »
{content: "\AB"; } für «
Grüße
Thomas
Hallo, liebe Gemeinde,
Wenn du es "richtig" ;-) schreibst wird es richtig daragestellt (in den Browser die das können):
{content: "\BB"; } für »
{content: "\AB"; } für «
Wo er recht hat, hat er ja recht ;) Ich weiß nur nicht, ob ich das schlüssig finde, dass die Hexzahlen in Farben und die Hexzahlen von Text unterschiedlich formuliert werden...
Ne Erklärung, warum das Alignen nicht funktioniert und die Button-Höhe sich ändert, hast Du nicht zufällig auch noch, oder?
Grüße aus dem schönen Angermund, das leider keine Sau kennt
Angy
Hallo,
Ne Erklärung, warum das Alignen nicht funktioniert und die Button-Höhe sich ändert, hast Du nicht zufällig auch noch, oder?
Nein, weil ich dazu von dir leider zu wenige Informationen habe.
("#menu li.folder a:hover:after{content: »}" ist dafür nicht ausreichend) ;-)
Grüße
Thomas
Nix passiert, ebensowenig, wenn ich den Hex-Wert hinschreibe.
Doch, Angy, du musst es nur richtig tun, nicht als HTML/XML-NCR (numerische Zeichenreferenz).
Nu weiß ich ja, dass ein benanntes HTML-Zeichen nicht unbedingt was mit CSS zu tun hat (sogar gar nichts, ich weiß, Cheatah *g*),
Eben.
aber ich muss das Zeichen doch irgendwie notieren können, oder?
Ja. So wie beschrieben in Abschnitt 4.1.3 der CSS-Spezifikation, die leider keine Sau kennt.
Live long and prosper,
Gunnar
Hallo, liebe Gemeinde,
Ja. So wie beschrieben in Abschnitt 4.1.3 der CSS-Spezifikation, die leider keine Sau kennt.
Ich wusste doch, dass ich heute noch Prügel beziehe ;)
Grüße aus dem schönen Angermund, das mittlerweile mindestens eine S... äh... mindestens einer kennt
Angy