gimp Bild ausblenden
herrgottnochmal
- grafik
0 Marc Reichelt0 MudGuard0 MudGuard
Hallo!
Wie kann ich im gimp ein Bild in eine Hintergrundfarbe ausblenden? Sowas wie eine Titelzeile, die links sagen wir einen Baum in Umgebung zeigt, der dann über einige Zentimeter in einen monochromen Hintergrund übergeht.
Hallo herrgottnochmal (*g*),
Wie kann ich im gimp ein Bild in eine Hintergrundfarbe ausblenden? Sowas wie eine Titelzeile, die links sagen wir einen Baum in Umgebung zeigt, der dann über einige Zentimeter in einen monochromen Hintergrund übergeht.
Könntest du deine Frage bitte nochmals präzisieren, am Besten noch mit einem kleinen Beispielbild dazu? Dann brauchen wir nicht so tief in die Glaskugel schauen, und können dir besser weiterhelfen.
Eine innere Stimme sagt mir aber, dass du so etwas wie die Option "Kanten ausblenden" bei Markierungen (insbes. dem Zauberstab) suchst.
Grüße
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
Hi,
Probier mal folgendes:
1 Layer mit der Hintergrundfarbe
1 Layer mit dem eigentlichen Bild (über dem Layer mit der Hintergrundfarbe)
im Layer-Dialog das Layer mit dem Bild auswählen, rechts-klick, Add Layer Mask
Neben dem Vorschau-Bildchen ist jetzt noch die Layer-Maske zu sehen, diese anklicken.
Schwarz als Vordergrundfarbe, weiß als Hintergrundfarbe auswählen
Das Gradient-Tool auswählen, dann den Gradient "FG to BG (RGB)" auswählen
Den Verlauf wie gewünscht im Bild (sprich: auf der Layer Mask) aufziehen.
cu,
Andreas
Hi,
Den Verlauf wie gewünscht im Bild (sprich: auf der Layer Mask) aufziehen.
Ach ja, zum Abschluß noch:
im Layer-Dialog das Layer mit dem Bild auswählen, rechts-klick, Apply Layer Mask
cu,
Andreas