dedlfix: Apache und PHP4 und 5 als Modul gleichzeitig

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

Wenn man PHP 4 und PHP 5 gleichzeitig auf einem Apachen laufen lassen möchte, geht das ja nicht so einfach. Das sagen zumindest alle Dokumente, die ich dazu fand.
Es gibt zwar einige Lösungen, wie es "halbwegs" geht:

• PHP4 als Modul, PHP5 als CGI
  • PHP4 als CGI, PHP5 als Modul
  • beide als CGI (in diversen Varianten)
  • zwei Apache Instanzen, eine mit PHP4 und eine mit PHP5 als Modul [1]

Aber um diese Lösungen geht es mir nicht. Ich suche die Gründe dafür, dass es nicht mit beiden Modul-Versionen in _einer_ Apache-Instanz geht. Oder vielleicht geht es ja doch? [2]

Ich setzte ja große Hoffnung in das in Gentoo umgesetzte Konzept, dessen Ankündigung ich irgendwann einmal las. In einem der neuesten Newsletter fand ich nun Hinweise zu diesem Gentoo-Konzept [3] dessen Freigabe ja auch nur noch ein paar Tage entfernt sein soll.
Doch leider wurde meine Hoffnung enttäuscht. Neben den üblichen Lösungsvorschlägen findet sich unter Mixed PHP4/PHP5 configuration - How to configure Apache to handle PHP4 and PHP5 noch eine Umschaltmöglichkeit [4] (wie auch schon aus Xampp bekannt).

Und auch dieser Satz findet sich dort: "Warning: It's not possible to run PHP4 and PHP5 module together in one Apache server, because both export the same symbols!" Und im Teil nach dem Komma scheint dann wohl auch der Hase im Pfeffer zu liegen.
Doch wie umfangreich sind diese "same symbols". Es kann sich ja wohl nicht nur um den Content-Type-Namen "application/x-httpd-php" handeln? Den zu patchen dürft ja nicht das Problem sein.

Vielleicht gibt es ja ein Dokument, das über diese "symbols" im Apachen ein paar Worte mehr verliert...

echo "$verabschiedung $name";

[1] meine derzeitige Lösung
[2] Was ich mir aber nicht vorstellen kann, sonst hätte sicher jemand diese Lösung schon publiziert.
[3] Hätte ich sicher auch schon früher finden können, bei entsprechend intensiverer Suche. :-)
[4] genau genommen irgendwo im PHP Upgrading Guide