Button schickt Formular ab :-(
ChristianS
- html
0 Rainer0 ChristianS0 Martin Hölter0 ChristianS0 dedlfix
Hi!
Ich habe ein Formular, in dem ein <button>-Button :) ein neues Fenster öffnen soll.
Das hier ist das gute Stück:
<button type="button" onclick="OpenDetails('1', 'new', 'de')">Öffne Details</button>
und er tut das hier:
function OpenDetailsTeile(teilepos, modus, lang)
{
window.open("details_teile.php?teilepos=" + teilepos + "&modus=" + modus + "&lang=" + lang,"Details","width=700,height=550,left=100,status=no,resizable=yes,scrollbars=yes");
}
Im IE funktioniert es, aber Mozilla/Firefox und Opera (in Version 8) schicken das Formular immer ab, obwohl mein Button doch gar kein Submit-Button ist.
Was übersehe ich? Wo stelle ich mich blöd an? Wie kann ich's richtig machen? :-(
Hallo,
<button>xxx</button> kommt wohl etwas seltsam daher? Aber vielleicht liege ich falsch...
Das müsste gehen:
<button type="button" onclick="OpenDetails('1', 'new', 'de')" value="Öffne Details">
Gruss Rainer
Hallo Rainer!
<button>xxx</button> kommt wohl etwas seltsam daher?
Nein, das ist schon richtig. Siehe:
http://de.selfhtml.org/html/formulare/klickbuttons.htm#modern
Du meinst noch die "alten" Input-Buttons. ;-)
<button type="button" onclick="OpenDetails('1', 'new', 'de')">Öffne Details</button>
Korrektur: Hier steht natürlich schon die richtige JavaScript-Funktion namens OpenDetailsTeile und sie wird mit einem Semikolon abgeschlossen.
HI!
Obwohl ich das für einen Browser-Bug halte, versuch dochmal im onclick noch ein return false; dahinterzusetzen.
Gruß aus Iserlohn
Martin
Obwohl ich das für einen Browser-Bug halte, versuch dochmal im onclick noch ein return false; dahinterzusetzen.
In Opera und in Firefox? Das wundert mich, aber man lernt ja schließlich nie aus. Bisher war ich immer der Ansicht, wenn sich FF und Opera anders verhalten als der IE, dann hat der IE einen Bug. ^^
Aber vielen Dank, Martin, denn jetzt tut's so wie's soll! *freu*
War ja einfach...
echo $begrüßung;
In Opera und in Firefox? Das wundert mich, aber man lernt ja schließlich nie aus. Bisher war ich immer der Ansicht, wenn sich FF und Opera anders verhalten als der IE, dann hat der IE einen Bug. ^^
Der IE hat zwar einen Bug, was die Übertragung der Werte eines <button type="submit" value="value">Buttoninhalt</button> betrifft. Der sendet nämlich "Buttoninhalt" (inkl. HTML-Zeuchs) und nicht "value" (macht dies aber seltsamerweise doch noch richtig, wenn man den value per JavaScript setzt).
Andererseites bin ich mit dem Verhalten von Firefox (zu Opera kann ich keine Angaben machen) nicht einverstanden, was sein Verständnis von Successful controls betrifft, einfach den value des ersten erreichbaren Submit-Buttons zu senden, wenn jemand das Formular mit Enter absenden möchte. Wenn ich keinen Button betätige, wie kann der dann successful sein? Und warum sendet er das Formular mit Enter gar nicht ab, wenn der erste Submit-Button disabled ist?
(Mit fehlt ein "default"-Attribut bei Buttons.)
echo "$verabschiedung $name";