Hallo Carsten,
also dummstellen tu ich mich nicht.
das hatte ich auch nicht wirklich angenommen - aber ich habe einen Kollegen, bei dem ich mir in diesem Punkt *wirklich* oft unsicher bin, und deshalb denke ich manchmal zwei- oder gar dreimal über diese Möglichkeit nach.
und ich werd immer selbstständiger -oder?.
Ja, aber ich ich habe schon ein paarmal Detailfragen von dir gelesen, die du meiner Ansicht nach besser noch gar nicht stellen solltest. Du kommst mir dann manchmal vor wie jemand, der Differentialgleichungen lösen will, aber das kleine Einmaleins noch nicht beherrscht. Sorry, das ist nicht bös gemeint - aber ich vertrete den Standpunkt, dass man lieber erst mit den Grundlagen sattelfest sein sollte, bevor man sich mit anspruchsvollen Aufgaben beschäftigt.
Natürlich wächst man auch mit den Herausforderungen - aber ist es sinnvoll, die Funktionsweise eines integrierten Schaltkreises verstehen zu wollen, bevor man überhaupt so richtig weiß, was Spannung und Strom ist?
Wie gesagt, ich möchte das nicht als Beleidigung verstanden wissen - aber ich finde einfach, du eilst deinen eigenen Kenntnissen und Fähigkeiten zu weit voraus. Deine Fragestellungen lassen mich das ab und zu vermuten.
Findest du das schlimm, wenn ich mir so die Grundlageninformationen unterstützend erarbeite?
Nein, im Gegenteil. Nur durch praktische Anwendung setzt sich das, was man in der Theorie gelernt (vielleicht gelesen) hat, auch wirklich im Gedächtnis fest.
Und ich denke auch nicht, dass ich das beim gezielten suchen in einem Buch finde. hab ich zumindest nicht- weil die "offizielle" Bezeichnung des problems nicht so einfach zu treffen ist.
Naja, Google und die Stichwortsuche im PHP-Manual sind auch bei unscharfen Suchbegriffen nicht zu verachten... ;-)
[...] und ich werd mich benühen noch mehr Fragen selbst zu beanworten - aber machmal gehts leider nicht.
Wie gesagt: Das ist nicht der Punkt. Meiner Ansicht nach machst du einfach zu große Schritte. Gib dir selbst etwas mehr Zeit, mit den Grundlagen vertraut zu werden, bevor du etwas Neues ausprobierst, das darauf aufbaut. Das ist nicht immer einfach, weil der Anreiz manchmal verdammt stark ist - aber du tust dir selbst einen Gefallen damit.
In diesem Sinne,
Martin