Lieber Schlaumeier,
danke, dass Du Dir dafür Zeit genommen hast!
Nur kurz überflogen.
Zeit ist kostbar. Aber gerade Kritik bringt uns ja weiter...
- Keine konsistenten und stringenten Typos: mal fett, mal klein, mal groß...: Hier fehlt ein klares Konzept. Darüber hinaus würde ich zu serifen-losen Schriftarten raten; sehen netter aus und sind besser lesbar.
Ja, gerade auf der Startseite ist das jetzt ein richtiger Wirrwarr geworden. Hier sind zwei Kollegen (ein Journalist und ich) nocht nicht einig, wie das nun werden soll. Das Ergebnis sieht entsprechend aus. Außerdem verstehe ich nicht viel vom "Designen", aber es wollte mir bisher einfach niemand abnehmen. Dabei haben wir doch Kunsterzieher im Haus... Was mich besonders stört ist, dass ich noch keine Zeit hatte, das Druck-CSS anzupassen.
- Die Navigation ist alles andere als selbsterklärend. Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum...wer nicht fragt...den Rest kennste ja. Das würde ich dringend überarbeiten. Evtl. wären ein paar mehr Hauptnavigationspunkte angebracht um das Angebot besser zu strukturieren. Außerdem könnte man dann auf diese nervigen dynamischen Unterpunkte verzichten.
Um die Inhalte in irgend einer tragfähigen Struktur abzulegen, haben wir (ein Team aus Lehrern und der Schulleitung) uns in einer mehrstündigen Sitzung letzten Endes auf diese geeinigt. Sie spiegelt die Ordner-Struktur hinter der Website wider. Da war es recht einfach, darauf aufbauend eine solche Navigation zu basteln. Aber gerade dieser Tage lese ich hier, dass sich Webseitenbesucher eh' kaum für eine Navigation auf Webseiten interessieren... Also kümmere ich mich lieber erst um Anderes.
- Design: Sorry für die deutliche Worte, aber Du willst ja sicher ne ehrliche Beurteilung.
Klar! Schüler können auch sehr "ehrlich" sein... ;-)
Also ich finds relativ grauenhaft. Die Farben harmonieren überhaupt nicht, und es lässt sich auch hier kein konsequentes Konzept entdecken. Da bekommt man ja Augenkrebs.
Hihihi, sehr schmeichelhaft! Aber gerade hier liegt meine eigene Schwäche. Was das regelrechte "Designen" angeht, so würde ich das liebend gerne jemandem überlassen, der oder die darin deutlich versierter ist, als ich. Zum Beispiel engagierten Schülerinnen und Schülern, die daran Spaß haben, und die dabei mehr von Web-Design lernen möchten vielleicht?
Das soll fürs Erste reichen...ach ja, wie kommt man eigentlich von einer Unterseite wieder zurück zur Homepage?
Wozu? Die Homepage enthält außer einer Nennung, was neu ist, keine eigenen Inhalte. Die tatsächlichen Inhalte findest Du überall sonst. Daher auch diese umfangreiche Navigation! Ansonsten, wie wahsaga schon schrieb... :-)
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.