Hi,
Das heißt, deine beiden Rechner können sich untereinander nicht erreichen, können aber über den Router problemlos ins Internet? Hast du sie denn jeweils einzeln an den Router angestöpselt, oder gibts einen HUB, in den Router und beide Rechner gesteckt wurden? Hast du ihnen IP-Adressen, die demselben Subnetz zugehören, zugeteilt?
Ich habe beide PCs über ein LAN-Kabel direkt an den Router angeschlossen (eines Der Lankabel mündet in einer Unterputzdose). Also beide PCs erkennen den Router an. IP-Adressen habe ich auch vergeben (192.168.0.1 und 192.168.0.2) ebenso die Subnetzmaske (also 255.255.255.0). Bei dem Befehl "net view" kommt neuerdings die Meldung "Systemfehler 6118 aufgetreten. Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar" (Gibt es irgendwo eine Auflistung aller System-/Netzwerkfehler?).
Das sollte doch bitte nicht "oder so ähnlich" sein, sondern das solltest du schon genau angeben. Es könnte auf eine falsche Verkabelung schließen lassen.
Ich glaube nicht, dass es an der Verkabelung liegt. Die Fehlermeldung im Moment übrigens nicht mehr. Nur noch "Zeitüberschreitung der Anforderung. Verlorene Pakete=4 (100% Verlust)".
Hansi