hi,
vergiss bitte nicht, dass die meisten sogenannten Router, die heutzutage als Massenware verkauft werden, eigentlich Kombigeräte mit DSL-Router, NAT, SPI-Firewall und 4-Port-Switch in einem Gerät sind.
Nein, das habe ich weder vergessen noch übersehen, und genau aus diesem Grund hatte ich ja gefragt. Aber solange es keine genauere Auskunft gibt, was das denn nun für ein "Router" ist und ob er das tun kann, was ein HUB oder switch eben zu tun hat, bleibe ich bei dem, was ich bisher geschrieben habe.
Richtig ist der Hinweis, den du bereits bekommen hast, daß "Router" üblicherweise mit der IP 192.168.0.1 voreingestellt sind.
Fast alle DSL-Router, die ich bisher in den Fingern hatte, waren werksseitig auf 192.168.x.254 voreingestellt, wobei nur "x" je nach Hersteller variiert.
Naja, ich kann nun wirklich nicht den Anspruch erheben, daß ich die modernen Dinger alle kenne, einschließlich ihrer werksseitigen Konfigurationen. Diejenigen, die mir bisher unter die Finger gekommen sind, waren eben auf 192.168.0.1 eingestellt, und da ist es bisweilen schon schwierig gewesen, das umzustellen. Weil etwas ältere Geräte häufig nur über telnet konfigurierbar sind, neuere Hostrechner aber stattdessen gerne SSH nehmen wollen usw.
Aber das ist nicht so sehr wichtig. Es fehlen einfach noch ein paar Angaben, um Hansi tatsächlich zielgenau einen Tip geben zu können. Die Dosen, die unter Putz liegen, sind dafür irrelevant, auch wenn sie vielleicht etwas Heimwerkergeschick erfordern.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
mailto:christoph.schnauss@berlin.de
http://www.christoph-schnauss.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|