XML und <!*[CDATA
bjacke
- xml
-1 Cheatah0 bjacke0 Ashura0 Eternius0 Gunnar Bittersmann0 Thomas J.S.
0 bjacke
Hallo,
ich habe mir einen rss feed mit Hilfe von php geschrieben.
Problem ist nur, dass der IE das <*![CDATA mit anzeigt, Firefox jedoch nicht. Was kann man tun, damit das <!*[CDATA im IE verschwindet?
Thx Basti
P.S.
<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" ?>
<rss version="2.0">
<channel>
Hi,
Was kann man tun, damit das <!*[CDATA im IE verschwindet?
es nicht hinschreiben. Mir ist ohnehin nicht klar, welche Bedeutung Du dieser Zeichenkette beimisst.
Cheatah
Hi,
Was kann man tun, damit das <!*[CDATA im IE verschwindet?
es nicht hinschreiben. Mir ist ohnehin nicht klar, welche Bedeutung Du dieser Zeichenkette beimisst.
Cheatah
Der war nicht schlecht *lol*.
Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich html text in xml darstellen will. Das <!*[CDATA bewirkt, dass z.B. der Hyperlink als htmlcode dargestellt wird, also in der Form <a... .
Vielleicht gibt zur Darstellung auch eine andere Möglichkeit, die im IE halbwegs ok aussieht.
Gruß Basti
Hallo bjacke.
Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich html text in xml darstellen will. Das <!*[CDATA bewirkt, dass z.B. der Hyperlink als htmlcode dargestellt wird, also in der Form <a... .
Nein, das bewirkt es nicht. Obiges ist eine stinknormale Zeichenkette, welche einem nicht defekten XML-Parser einen Grund zur Beanstandung gibt.
Vielleicht gibt zur Darstellung auch eine andere Möglichkeit, die im IE halbwegs ok aussieht.
Verfügst du über einen IE7?
Einen schönen Donnerstag noch.
Gruß, Ashura
So habe das Problem jetzt mit strip_tags behoben!
Thx @all
Hallo,
omg, kannst du dich noch an dein scr attribut erinnern?
gruss
Hallo,
omg, kannst du dich noch an dein scr attribut erinnern?
gruss
Ja, leider ;). Jetzt sag mir bitte nicht, dass das da dass strip_tags auch erwähnt wurde. Ich weiß nur noch, dass ich diesen strip_tags Befehl irgendwo schonmal in einem der vielen Forumlare verwendet habe.
(glaube ich zumindest *lol*)
Basti
hi,
Ja, leider ;). Jetzt sag mir bitte nicht, dass das da dass strip_tags auch erwähnt wurde.
Nein, das meinte er nicht - sondern dass du wieder mal einen Schreibfehler drin hast, und deshalb <!*[CDATA nicht "funzt" - die korrekte Notation lautet nun mal (leicht) anders.
So, noch mehr Zaunpfähle gibt's jetzt aber nicht, dafür ist Holz zu teuer.
gruß,
wahsaga
Grundlage für Zitat #147.
hi,
Ja, leider ;). Jetzt sag mir bitte nicht, dass das da dass strip_tags auch erwähnt wurde.
Nein, das meinte er nicht - sondern dass du wieder mal einen Schreibfehler drin hast, und deshalb <!*[CDATA nicht "funzt" - die korrekte Notation lautet nun mal (leicht) anders.
So, noch mehr Zaunpfähle gibt's jetzt aber nicht, dafür ist Holz zu teuer.
gruß,
wahsaga
Nja, dass Prob ist ja gelöst;).
Was meintest du denn?
<![CDATA[ den stern oder? (wusste nicht ob das dann rausgeschnitten wird, war bei google so)
Im xml hatte ich den natürlich nicht. ;)
Hallo bjacke.
Was meintest du denn?
<![CDATA[ den stern oder?
Und warum schreibst du dies nicht dazu?
Jeder hier am Thread Beteiligte hat dich auf diese falsche Schreibweise hingewiesen, weil dies die offensichtliche Fehlerursache ist.
(wusste nicht ob das dann rausgeschnitten wird, war bei google so)
Was sollte von wem warum herausgeschnitten werden?
Und was hat Google damit zu tun?
Diese Aussage hätte in das Eröffnungsposting gehört.
Einen schönen Freitag noch.
Gruß, Ashura
Hallo,
Diese Aussage hätte in das Eröffnungsposting gehört.
eigentlich bin ich Recht sprachlos, aber dann verstehe ich nicht mal das eigentlich Problem des OP, wenn es das mit dem Tippfehler nicht war?!
der IE rendert eh keinen RSS-feed sondern zeigt das Bäumchen an.
gruss
Hallo Eternius.
eigentlich bin ich Recht sprachlos, aber dann verstehe ich nicht mal das eigentlich Problem des OP, wenn es das mit dem Tippfehler nicht war?!
der IE rendert eh keinen RSS-feed sondern zeigt das Bäumchen an.
Was ja Firefox ebenfalls tut, wenn die XML-Resource direkt aufgerufen wird.
Zwar interpretieren beide den als CDATA ausgezeichneten Bereich korrekt, doch im IE wird hier leider auch <![CDATA[...]]> angezeigt.
Laut Eröffnungsposting will er also wirklich nur die Baumstruktur angezeigt bekommen haben, aus welchem Grund auch immer.
Das Problem war also nicht der (offensichtlich nun doch nicht fehlerhaft ausgezeichnete) CDATA-Bereich, sondern eine der vielen Eigenheiten des IE.
Liest man unter diesem Gesichtspunkt nun das Eröffnungsposting, ist alles klar. Doch die Information über die absichtlich falsch geschriebene CDATA-Auszeichnung fehlte nun ein Mal.
Einen schönen Freitag noch.
Gruß, Ashura
<![CDATA[ den stern oder? (wusste nicht ob das dann rausgeschnitten wird, war bei google so)
bjacke,
In Forumsbeiträgen geschriebener XML-Code wird nicht geparst. </faq/#Q-18>
Live long and prosper,
Gunnar
Hallo,
klick mal hier oben auf der Seite auf RSS Feed, und schau dir mal an, wie das hier gelöst wurde ;) Auch beim Programmieren gilt korrekte Rechtschreibung
gruss
Der war nicht schlecht *lol*.
bjacke,
Ich weiß nicht, was es da zu lachen gab. „Cheatah hat immer recht. Man versteht es nur manchmal nicht gleich.“ (Christoph Schnauß)
Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich html text in xml darstellen will.
Was möchtest du genau?
Das <!*[CDATA bewirkt, dass z.B. der Hyperlink als htmlcode dargestellt wird, also in der Form <a... .
Glaub ich nicht.
Wie wärs denn, die "<" und ">" zu maskieren?
http://de.selfhtml.org/xml/regeln/zeichen.htm
Live long and prosper,
Gunnar
Sorry, dass ich das mit dem * nicht geschrieben hab. Abe eigentlich sollte das doch klar sein, dass der da nicht reingehört, weil es ja bei FF ohne Probs funktioniert hat.
Naja, sonst schreib ich auch sowas dazu :-/.
Trotzdem danke!
Hi,
Sorry, dass ich das mit dem * nicht geschrieben hab. Abe eigentlich sollte das doch klar sein, dass der da nicht reingehört, weil es ja bei FF ohne Probs funktioniert hat.
Naja, sonst schreib ich auch sowas dazu :-/.
Naja, nach http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/5/t107471/#m667600 ist alles möglich ...
cu,
Andreas
Naja, nach http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/5/t107471/#m667600 ist alles möglich ...
MudGuard,
Imma uff dit Schlimme! ;-)
Live long and prosper,
Gunnar
Hi,
Imma uff dit Schlimme! ;-)
Aber sicher doch. ;-)
cu,
Andreas