Cygwin: XFCE4 nicht startfähig
Ashura
- sonstiges
Hallo.
Vor Kurzem wurde ich auf die Desktopumgebung XFCE4 aufmerksam gemacht, welche mir augenblicklich sehr zusagte.
Aus reiner Freude am Experimentieren habe ich nun versucht, diese Desktopumgebung mit Hilfe der passenden Portierung in die Cygwin-Umgebung meines WindowsXPSP2-Systemes zu integrieren.
Die Installation habe ich über den auf obiger Seite dokumentieren Weg installiert (also mit dem Shellscript); alle Pakete scheinen auch ordnungsgemäß in den Verzeichnissen abgelegt worden zu sein.
Doch nun stehe ich vor einem kleinen Problem:
Wenn ich versuche, XFCE4 per "startxfce4" von einer per "bash --login -i" gestarteten Bash aufrufe, wird der X-Server gestartet, doch kurz darauf hagelt es nur Fehlermeldungen folgender Art:
(xfce-mcs-manager:2568): libxfce4mcs-CRITICAL **: Unexpected end of file reading contents from file /home/Ashura/.config/xfce4/mcs_settings/panel.xml: No error
Neben der hier erwähnten panel.xml-Datei wird auch wahlweise die gtk.xml bemängelt, die dritte im Bunde--die keyboard.xml--scheint in Ordnung zu sein.
Ich weiß nicht, was XFCE4 als Inhalt bei den beiden Dateien erwartet.
Selbst wenn ich die Dateien lösche und sie automatisch wieder angelegt werden, enthalten sie die selben Inhalte.
gtk.xml:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE mcs-option SYSTEM "mcs-option.dtd">
<mcs-option>
<option name="Gtk/KeyThemeName" type="string" value="Default"/>
<option name="Net/CursorBlink" type="int" value="1"/>
<option name="Net/CursorBlinkTime" type="int" value="500"/>
</mcs-option>
panel.xml:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE mcs-option SYSTEM "mcs-option.dtd">
<mcs-option>
<option name="autohide" type="int" value="0"/>
<option name="layer" type="int" value="0"/>
<option name="orientation" type="int" value="0"/>
<option name="popupposition" type="int" value="1"/>
<option name="size" type="int" value="1"/>
<option name="theme" type="string" value="Rodent"/>
</mcs-option>
Kann mir jemand einen Hinweis geben, wo ich die Ursache für dieses Problem finden kann?
Einen schönen Dienstag noch.
Gruß, Ash*feel free*ura
Moin!
(xfce-mcs-manager:2568): libxfce4mcs-CRITICAL **: Unexpected end of file reading contents from file /home/Ashura/.config/xfce4/mcs_settings/panel.xml: No error
<versuchsweise>mach mal ein Zeilenendezeichen (enter) hinter den letzten Eintrag.</versuchsweise>
Hat zwar nicht mit dem xfce zu tun, aber mit /etc/fstab gabs schon ähnliche Probleme, da wurde dann gewarnt und die letzte Zeile nicht beachtet...
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Hallo fastix®.
<versuchsweise>mach mal ein Zeilenendezeichen (enter) hinter den letzten Eintrag.</versuchsweise>
Ich habe nun ein Mal versuchsweise Zeilenumbrüche gesetzt, alle entfernt und von CR+LF auf LF gewechselt; ohne ein positives Resultat.
Ich habe auch ein Mal geschaut, ob das startxfce4-Shellscript irgendwelche Parameter annimmt, konnte dahingehend aber leider nichts finden.
Hat zwar nicht mit dem xfce zu tun, aber mit /etc/fstab gabs schon ähnliche Probleme, da wurde dann gewarnt und die letzte Zeile nicht beachtet...
Leider hat dies nicht geholfen, dennoch danke.
Einen schönen Dienstag noch.
Gruß, Ash*feel free*ura