chewbacca: EOF and BOF

hallo,

gibt es eine möglichkeit vom EOF wieder zum BOF zu springen?

danke, chewie

1. gibt es eine möglichkeit vom EOF wieder zum BOF zu springen?

nein - EOF ist eine bedingung (end of file) BOF ist ebenfalls eine bedingung (énd of file). bedingungen sind ereignisse und können nicht verändert werden.

du kannst aber den zeiger an den anfang des datenstromes stellen. mit REWIND

1. und wie genau wird das angewandt?

thx, chewie

1. Hi!

und wie genau wird das angewandt?

Leider hast du nicht geschrieben, mit welcher Sprache du überhaupt arbeitest. Ich weiß also nicht, ob die gesuchte Methode / Funktion in deinem Fall überhaupt rewind heißt. Arbeitest du mit vbs?
        Im Allgemeinen würde ich aber mal vermuten, daß die Syntax in etwa so ausschaut: int rewind ( resource handle )
        Aber wenn du es ganu wissen willst, dann mußt du nur einmal "rewind (dein_verwendete_sprache)" in Google eingeben und wirst mit Treffern vollgebombt. Solltest rewind nicht die richtige Funktion sein, weil es sowas in deiner Sprache nicht gibt, dann suchst du einfach nach "deine_sprache Dateifunktionen".
        Das kann doch nicht so schwer sein, oder...?

Also wenn ich mir mal so anschaue, auf was für Fragen ich so in den verschiedenen Foren stosse, dann überlege ich, ob ich nicht vielleicht meinen Job hinschmeisse und Google-Workshops veranstalte. Damit müßte ich eigentlich reich werden können...
        Der Bedarf ist da... Bin mir nour nicht sicher, wie es mit der tatsächlichen Nachfrage aussieht...

:o)

Gruß, rob

2. Hallo

Hast du ein Recordset (rs), das du mit 'do while not rs.EOF' durchsucht hast? Wenn ja, dann mach ein rs.movefirst.

gruss
    Ingrid