Eike: Einbinden einer datei aus einem anderen Ordner

Hallooo,

ich möchte meine connect.php in jedem Script einbinden(z.B. mit require oder include). Aber manche scripte sind in einem unterordner und können nicht direkt auf die connect.php zugreifen. Auch möchte ich die connect.php nicht in jeden Ordner kopieren.

Ich hoffe ihr versteht meine Problematik und könnt einen möglichen Lösungsvorschlag machen oder wo ich so etwas nachlesen kann.

Danke

1. Hallo Eike.

ich möchte meine connect.php in jedem Script einbinden(z.B. mit require oder include). Aber manche scripte sind in einem unterordner und können nicht direkt auf die connect.php zugreifen.

Warum können sie das nicht?

Einen schönen Mittwoch noch.

Gruß, Ash*feel free*ura

--
    Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Fix dsl sbc yahoo com with User JavaScript
    Meine Browser: Opera 8.50 | Firefox 1.0.7 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    Use OpenOffice.org
    1. Warum können sie das nicht?

Weil ich die datei nicht in dem unterordner habe. ich weiß nicht wie ich eine "etage" im Ordnerbaum herauf komme.

1. Hallo Eike.

Warum können sie das nicht?
        Weil ich die datei nicht in dem unterordner habe. ich weiß nicht wie ich eine "etage" im Ordnerbaum herauf komme.

Dies geht mit mit „..“ (Also beispielsweise require("../include.php"); )
        Oder du gibst gleich den absoluten Pfad mittels vorangestelltem $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] an

Gruß, Ash*feel free*ura

--
        Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Fix dsl sbc yahoo com with User JavaScript
        Use OpenOffice.org
        1. Gruß, Ash*feel free*ura

Und woher kommt dein Freiheitsgefühl, das du hier überall Kund tust?

Du hast dich doch nicht etwa schon scheiden lassen? :)

Oder meinst du mit _feel_ free, dass du dich zwar frei fühlst, aber im Unterbewusstsein doch irgendwo weißt, dass du nicht wirklich frei bist? Ja ja, am Ende werden wir doch nur von unserem Schicksal gelenkt und jede unserer Entscheidungen ist vorbestimmt!
          Hätte gar nicht gedacht, dass du solch ein Pessimist bist!
          Und kann es sein, dass du die Vorherbestimmungstheorie nur dafür nutzt, dein vollkomen verpatztes Leben zu entschuldigen?
          Immer diese Heuchlerei in diesem Forum!
          Fast so schlimm wie die verdammten Threaddrifter!

Liebe Grüße
          Christian =)

1. Hallo Christian.

Gruß, Ash*feel free*ura

Und woher kommt dein Freiheitsgefühl, das du hier überall Kund tust?

Ursprünglich von der aktuellen Opera-Werbekampagne anlässlich der „Befreiung“ ihres Browsers.
            Doch mittlerweile drückt „feel free“ ganz gut meine Philosophie zu Allem, was das Web betrifft, aus. Ich bin der Auffassung, dass den Nutzern des Web keinerlei Steine in den Weg gelegt werden sollten und wenn bereits welche herumliegen, sollten diese aus dem Weg geschafft werden.
            Ich versuche meinen Teil zur freien Nutzung des Web beizutragen und sei er auch noch so winzig.

Du hast dich doch nicht etwa schon scheiden lassen? :)

Nein, dazu fehlt die Voraussetzung.

Oder meinst du mit _feel_ free, dass du dich zwar frei fühlst, aber im Unterbewusstsein doch irgendwo weißt, dass du nicht wirklich frei bist?

Nein. Ich fühle mich weder frei, noch glaube ich, dass ich es bin bzw. jemals sein werde.

Ja ja, am Ende werden wir doch nur von unserem Schicksal gelenkt und jede unserer Entscheidungen ist vorbestimmt!

Das halte ich für ein Gerücht.

Hätte gar nicht gedacht, dass du solch ein Pessimist bist!

Jetzt kannst du dir dessen gewiss sein.

Und kann es sein, dass du die Vorherbestimmungstheorie nur dafür nutzt, dein vollkomen verpatztes Leben zu entschuldigen?

Da gibt es nichts zu entschuldigen.

Immer diese Heuchlerei in diesem Forum!

Worauf auch immer du dich hiermit beziehen magst...

Fast so schlimm wie die verdammten Threaddrifter!

Dagegen habe ich nichts einzuwenden, ich verfolge Threaddrifts sogar oft mit Interesse--man lernt schließlich nie aus.

Liebe Grüße

Ebenfalls.

Gruß, Ash*feel free*ura

--
            Use OpenOffice.org
  2. echo $begrüßung;

ich möchte meine connect.php in jedem Script einbinden(z.B. mit require oder include). Aber manche scripte sind in einem unterordner und können nicht direkt auf die connect.php zugreifen.

Warum nicht?  require '../connect.php';  ist kein ungültiger Befehl.

Auch möchte ich die connect.php nicht in jeden Ordner kopieren.

set_include_path() könnte noch eine Möglichkeit sein.

echo "$verabschiedung $name";