Schotti: Option Schaltgruppe abfrage

Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich mit javascript eine options Schaltgruppe
abprüfe ob irgend ein Optionbutton selectiert ist? Ich habe es
bereits mit "slected == true" probiert aber das hat nicht funktioniert
und beim googeln bin ich auch nicht fündig geworden!

Vielen Dank

Gruß

Schotti

1. Hallo,

bereits mit "slected == true" probiert aber das hat nicht funktioniert

ich schätze mal, dass das slected ein Fipptehler ist.
      und ich schätze das selected gleich true nicht alles war, was deinen Javascript Code betrifft. Ansonsten RTFM ;)

gruss

--
    no strict;
    no warnings;
    79.78 cups of Coffee (Brewed) + Me = Death
    <exal> BEI MIR KOMMT IMMER DIE EINS STATT EINEM AUSRUFEZEICHEN111 (http://german-bash.org/3361)
  2. Hallo,

JS ist zwar auch nicht so mein Steckenpferd aber so ähnlich müsste es wohl funktionieren

<option OnChange="funktionsaufruf(this.value, this.name)"...

<script.....
    funktionsaufruf(variable, name)
     if varible....
    </script>

bydey

--
    -- noch immer ein erfolgloser <DIV> Jünger --
    1. Moin!

JS ist zwar auch nicht so mein Steckenpferd aber so ähnlich müsste es wohl funktionieren

Ok, Regel Nummer 1: Eventhandler haben beim <option> keine Wirkung, sondern gehören ins <select> hinein.

Regel Nummer 2: SELFHTML bietet für die grundlegenden Anwendungen in der Javascript-Objektreferenz schon einige schlaue Beispiele an, die man einfach nur anpassen muß. :)

- Sven Rautenberg

--
      My sssignature, my preciousssss!
      1. Hallo,

Ok, Regel Nummer 1: Eventhandler haben beim <option> keine Wirkung, sondern gehören ins <select> hinein.

Ich hatte es geahnt.
        Würde in dem Falle this.value und this.name trotzdem wie gewünscht übergeben

Regel Nummer 2: SELFHTML bietet für die grundlegenden Anwendungen in der Javascript-Objektreferenz schon einige schlaue Beispiele an, die man einfach nur anpassen muß. :)

Mein Absicht war es mehr die entsprechende Suche für Schotti etwas zu verfeinern. Es war nicht als Lösung, allenfalls als weiterer Ansatz gedacht. Ich hoffe mein Intro hatte das klar gemacht.

bydey

--
        -- noch immer ein erfolgloser <DIV> Jünger --
        1. Moin!

Ich hatte es geahnt.
          Würde in dem Falle this.value und this.name trotzdem wie gewünscht übergeben

Da onchange im <option> keine Wirkung hat, wird auch nichts übergeben. Derselbe onchange-Eventhandler im <select> hätte die gewünschte Wirkung, aber es wäre irgendwie sinnlos, zweimal Subeigenschaften von this zu übergeben. Warum nicht direkt einmal this als Instanz in die Funktion reinreichen? Dann kann man name, value, form etc. dieses Select-Feldes ganz nach Wunsch feststellen und benutzen.

<select onchange="funktion(this)">

- Sven Rautenberg

--
          My sssignature, my preciousssss!