Heinz Kügeler: Bestimmte Seite in einem PDF referenzieren

Hallo Forumgemeinde,

nach dem Studium der Foren-FAQ und Benutzung von Google sowie der Suche in Seflhtml und diesem Forum (Begriffe: referenzieren, PDF, [bestimmte, Seite])ist meine Frage leider nicht beantwortet.

Ist es möglich, eine bestimmte Seite einer PDF-Datei zu referenzieren (so eine Art Anker in einem PDF) und wenn ja, wie?

Angenommen ein PDF hat 18 Seiten und ich möchte, dass beim Anklicken des Links das PDF geöffnet und ohne weiteres Zutun des Users die Seite 9 angezeigt wird.

Wie man das ganze PDF an sich referenziert, weiß ich. Falls Änderungen am PDF selbst erforderlich sind, kann ich auch die vornehmen (besitze Acrobat 5.0). Nur entweder kann man hier keine Anker setzen oder die Dinger heißen bei Acrobat nicht Anker, jedenfalls gibt die Hilfe zu dem Wort nichts her.

Es wäre sehr nett, wenn mir hierzu jemand weiter helfen könnte. Vielen Dank!

Gruß
Heinz

1. Hallo,

Angenommen ein PDF hat 18 Seiten und ich möchte, dass beim Anklicken des Links das PDF geöffnet und ohne weiteres Zutun des Users die Seite 9 angezeigt wird.

<a href="datei.pdf#page=9">...</a>

MfG, Thomas

1. <a href="datei.pdf#page=9">...</a>

Hallo Thomas,

super! Das ist ja einfach - wenn man es weiß. Danke für die schnelle Antwort!

(Ich hoffe, es ist ok, dafür ein Posting zu schreiben.)

Freundliche Grüße
      Heinz