at: min-font-size und ihre Auswirkungen/ Interpretation

Beitrag lesen

Hallo.

Interessant wäre es zu sehen, was passiert, wenn auch die Mehrzahl der Internetseiten 1em anbieten. Möglicherweise würden dann vermehrt User die Möglichkeit einer kleineren Einstellung suchen. So aber ist es halt leider so, daß die meisten User 16px voreingestellt haben und 13px bekommen und damit zufrieden sind oder sich zufrieden geben.

Woran misst du denn die Zufriedenheit?

Eine Seite mit größerer Schrift fällt da aus dem Rahmen. Die Frage ist, ob man das mit seiner Seite auch wirklich will. Im Gegensatz zu zu kleiner Schrift denke ich kaum, daß Besucher ihren Schriftgrad dann verändern würden - weil lesen können sie sie ja. Aber die Seite mag dann vielleicht einfach nicht gefallen.

Ich weiß ja, dass es hier nur um die Eitelkeit der "Designer" geht, aber das macht die Sache ja nicht besser.

Eine Anmerkung noch zu den Mindestschriftgrößen: Auch eine Voreinstellung von 14px und eine Angabe einer Mindestschriftgröße von 12px ist nicht wirklich praxistauglich.

Das zu entscheiden, ist dem Nutzer zu überlassen.

Für besondere Elemente (die in den Hintergrund treten sollen und dürfen) ist ja ein Unterschreiten von 1em durchaus ok.

Finde ich nicht.
MfG, at